Beiträge von Andy433 im Thema „Kleinplaneten & Astrofotografie - Literatur gesuch“

    Hallo Caro,


    Ein grosses Dankeschön für deine Tipps. Soweit ich das Beurteilen kann, entsprechen sie genau dem was ich suche. Ich werde es noch mit meiner betreuenden Lehrperson besprechen und mal sehn, vielleicht steht dann schon bald eins bei mir xD


    Wo wären denn die Nachteile der Kombis? Die Teleskope vom 1. und 2. Tip sind ja dieselben, wäre hier also die Montierung beim 2. werniger genau/stabil, oder woran liegt es?


    Je nach dem würde ich mir nähmlich doch das vom 1. Tip leisten... Und ich muss ja die Mehrwertsteuern auch nicht zahlen (Schweiz), dann passt es sogar fast in mein Budget xD


    Grüsse, Andy

    Vielen Dank erstmal für die weiteren Links/Bücher!


    Das mit der Kontaktperson ist so: Ich habe sie noch gar nicht getroffen. Meine betreuende Lehrperson kennt sie. Es ist jemand, der beruflich mit dem Aufsuchen von Kleinplaneten zu tun hat und ich werde sie treffen, sobald ich selbst auch ein bisschen mehr über dieses Thema bescheid weiss, damit wir auch über etwas sprechen können bzw. ich weiss, was ich sie fragen will...


    Zurzeit habe ich noch kein Teleskop, aber ich möchte mir möglichst bald eines zulegen und bin auch schon auf der Suche mit Hilfe meiner betreuenden Lehrperson. Aber mir steht auch die Sternwarte unserer Schule zur Verfügung... Zur Kamera: Ich hab eine Spiegelreflex, die Canon EOS 700D.


    Nochmals zum Teleskop, meine betreuende Lehrperson kennt Leute, die auf aktuellem Stand sind (was das Angebot von Teleskopen angeht) und sie möchte diese für mich um Rat fragen, doch konnte sie noch nicht treffen. Kennt jemand von euch vielleicht ein gutes, passendes Teleskop?


    Ich suche eines, das für Astrofotografie geeignet ist und es sollte "computergesteuert" sein (Go-To-Steuerung, automatische Nachführung, ...). Preisklasse so 700-800 Euro.


    Also falls ihr da etwas kennt, wär das super xD


    Grüsse, Andy

    Hallo Caro,


    Super, dieses Buch ist genau was ich suche! Vielen vielen Dank. Das Englisch ist zwar etwas abschrecken, aber ich glaub ich werds mal versuchen... Und auch danke für das Dossier, schau ich mir morgen mal genauer an (ist jetzt etwas spät ^^)


    Ja, ich komme aus der Schweiz xD Thurgau, um genauer zu sein. Aber ich habe schon eine solche Kontaktperson (durch meine betreuende Lehrperson), also brauch ich hier nicht unbedingt weitere Informationen, trotzdem Danke.


    Kennst Du vielleicht auch noch ein aktuelles Buch über Astrofotografie? Das genannte Buch bietet, soweit ich das verstanden habe, Informationen über die Beobachtung von Asteroiden, aber ich will mir zuerst mal grundlegendes Wissen über die Beobachtung und Astrofotografie generell aneignen...


    Grüsse Andy

    Hey,
    Ich interessiere mich schon lange für die Astronomie und schreibe jetzt für die Schule eine Arbeit (Maturaarbeit) über Kleinplaneten. Ich möchte sie auch etwas Praxisbezogen machen, also vielleicht einen Kleinplaneten mit Hilfe von Fotografie am Himmel nachweisen, weiss das noch nicht so genau...


    Um zum Punkt zu kommen: ich suche dafür möglichst aktuelle Literatur.


    Genauer gesagt, suche ich aktuelle! Sachbücher über Kleinplaneten und auch möglichst aktuelle praxisbezogene Bücher zur Astrofotografie. Desweiteren suche ich auch noch ein Einsteiger-Buch zum Umgang mit dem Teleskop.


    Also, wenn jemand ein passendes Buch kennt, bitte mit Beschreibung (ev. Inhaltsverzeichnis) nennen und eure Meinung dazu abgeben (Pros/Cons).


    Ich freue mich schon auf eure Antworten, und vielen Dank im Voraus!



    (Ich hoffe, ich frage hier am richtigen Ort...?)


    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">