Beiträge von mintaka im Thema „Lohnt sich ein Teleskop im Ruhrgebiet“

    Hallo Kai,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kahnbein.Kai</i>
    <br />Wofür braucht man eigentlich ein Okular? Die Vergrößerung kommt doch vom Teleskop, was kann man mit einem Okular noch verändern ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ein Teleskop hat gar keine Vergrösserung, Es gibt nur einen Abbildungsmasstab!
    So wird der Mond pro Meter Brennweite ca. 9 mm gross abgebildet. Ein Teleskop mit 2 m Brennweite würde ein frei in der Luft schwebendes Bild des Mondes mit 18 mm Durchmesser am Ende des OAZ (Okularauszug) erzeugen. Das kann man erst mal nicht sehen, genau so wenig wie man das Bild eines Beamers in der Luft sehen kann. Erst wenn man eine Projektionsfläche oder Mattscheine in die Bildebene bringt, kann man darauf etwas erkennen. Oder man benutzt ein Okular. Ein Okular ist eine mehrlinsige Lupe, mit der man dieses Bild betrachten kann. Dabei ist die Vergrösserung (das ist quasi die zweite Stufe nach dem Teleskop) um so höher, je kurzbrennweitger das Okular ist.
    Mathematisch ergibt sich die Vergrösserung aus <b>Teleskopbrennweite / Okularbrennweite</b>. Bei 100-facher Vergrösserung z.B. erscheinen die Objekte wie aus einem 1/100 der echten Entfernung betrachtet.
    Darum sind Okulare nach dem Teleskop das wichtigste Zubehör überhaupt bei der visuellen Astronomie, weil erst dadurch ein Betrachtung des virtuellen Zwischenbildes mit dem Auge möglich ist. Und damit die Vergrösserung variiert werden kann, braucht man mehrere davon.


    Gruss Heinz