Beiträge von kopfgeist im Thema „2 Stunden M33 gegen den Vollmond“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoefats</i>
    <br />...
    Du machst es Deinem Landsmann gleich.
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nähere Infos hierzu bitte.


    Grüße,


    Jens

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schicko</i>
    <br />...
    Bei dem bearbeiteten Bild fehlt doch die halbe Galaxie, da gefällt mir das Original besser.
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So siehts aus. "Hurra, das Rauschen ist weg!". Ja, aber die Galaxie auch. Dafür sind 3 Minuten sehr lang, das geht in 3 Sekunden (--&gt; Bildschirm dunkler stellen [;)])
    Das Rauschen bekommt man aus dem eingangs verlinkten Bild nicht weg, ohne hässliche Glättungsartefakte reinzubringen. Da doch lieber Rauschen.


    Soweit ich weiß ist er auch dabei, die krüppelige 1100Da zu ersetzen. Dann fallen zukünftig zumindest die Antibloomingstreifen weg. Vielleicht sollte sich Jonas zukünftig auf ein Objekt konzentrieren, notfalls auch über mehrere Nächte und das Ergebnis dann erst präsentieren. Aber was auch immer hier an Bildern gezeigt wird... keiner MUSS sie ansehen geschweige denn kommentieren. Ich mag es auch nicht, wenn ich um Kommentare angebettelt werde, aber im schlimmsten Falle sage ich dazu gar nichts. Vor nicht allzulanger Zeit war das Board voll von "Testbildern" und "Reworked"-Threads. Irgendwann blieben da auch die Kommentare aus, aber Jonas beschwert sich diesbezüglich wenigstens nicht [:D].


    Grüße,


    Jens

    Hallo zusammen,


    das einzige, was mich am Bild stört, ist das Hintergrundrauschen. Alles andere ist OK. Hinzu kommt, dass M 33 ein schwieriges Objekt ist. Bei der Bearbeitung weiß man evtl. oft nicht, was man will. Man macht vielleicht schnell den Fehler, alles so hell und intensiv wie möglich darzustellen und wirft dabei den Gesamteindruck des Bildes über den Haufen und schon ist das Rauschen da. Gerade bei M 33, dessen Spiralarme sehr diffus in den Hintergrund übergehen. Dieser Prozess ist ein schleichender, das heißt, einem selbst fällt es nicht sofort auf, wenn die Bearbeitung in die falsche Richtung geht. Ist man sich nicht sicher, was das Endergebnis angeht, einfach nochmal drüber schlafen und am nächsten Morgen nochmal ansehen. Ist mir auch schon oft passiert à la "Oh Gott, was hab ich da für einen Scheiß gemacht?" [;)].


    Ich investierte einmal 14 Stunden in M 33. Ich hatte mit EBV-Problemen zu kämpfen, ließ dem Gesamteindruck des Bildes jedoch mehr Gewichtung zukommen auf Kosten der Intensität der Galaxie.



    Anhand der von dir verlinkten fertigen Großversion des Bildes würde ich mich an keinen Bearbeitungsversuch wagen. Es hilft nichts, hier den Hintergrund abzudunkeln und da evtl. die Tonwertkurve anzupassen. Lediglich die überkorrigierten Anti-Blooming-Streifen (kommt nicht vom schnellen Auslesen...) würde ich noch wegstempeln, zumindest an den großen Sternen.


    Mein Fazit: das Bild ist OK bis aufs Rauschen.


    Grüße,


    Jens