Beiträge von Kreislauf im Thema „Jupiter mit Monden vom 09.Februar“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro_Ehingen</i>
    <br />


    Auch das mit der Distanzhülse werde ich wenn das Buget dies zulässt, ausprobieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh Manfred, ich sagte die gibt es für 1 EUR bei Ebay. Das Zeug ist derzeit quasi Ramsch vom Dachboden.


    So wie es auschaut, kannst Du die genau so wie ich sagte zwischen Fotadapter und Gewinde am Barlow-Element eindrehen.(Ohne Gewalt bis zum ersten Widerstand, weil die Gewindesteigung nicht ganz passt)


    Man sollte nur darauf achten genügend Distanzhülsen für eine ausreichende Länge zu bekommen. Bei 50mm merkst du sicher schon einen Unterschied. Hinweise auf Berechnungsformeln lass ich eg, Du probierst eh lieber aus, so wie ich Dich kenne.


    [:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro_Ehingen</i>
    <br />(==&gt;)Jo,


    Mit dieser Kamera kann ich drei verschiedene Formate Videos aufnehmen: 1920 x 1080; 1280 x 720 und 640 x 480 px
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    das meinte ich nicht. Ist der 640x480-Modus nur eine Verkleinerung des gesamten Sensors 22*15 mm? Oder ist es eine 1:1 Darstellung eines kleinen 640x480-Pixelbereichs aus dem Sensor.

    Zum Videomodus der 600D möchte ich fragen, ob der 640x480-Modus die Ausgabe der realen Pixel sind, oder ob das eine verkleinerte Ausgabe des vollen Sensorformats ist?


    Denn wenn es reale Pixel sind, sollte unbdingt damit gefilmt werden. Wenns nur eine Verkleinerung des Vollformats ist, machts wenig Sinn.

    Aber ja Manfred. Das Bild vergrößert sich mit dem Abstand zur Barlowlinse. Das Hauptproblem, das sich dabei ergibt ist, daß man nicht beliebig weit verlängern kann, da sich das Biegemoment an der Tubusbefestigung und Okularauszug mit dem Abstand erhöht.


    Wenn du eine T-Ring-Verbindung hast, dann hat die warscheinlich 42mm Durchmesser mit 0,75mm Steigung.
    http://de.wikipedia.org/wiki/T2-Adapter


    Wenn Du keine T2 Distanzhülsen bekommst, kann man als Notlösung alternativ Distanzhülsen mit M42 nehmen. Diese besitzen zwar eine Gewindesteigung von 1 mm, aber man kann sie trotzdem mit bis zu zwei Gewindegängen vorsichtig und nicht zu viel Gewalt auf T2-Gewinde eindrehen, was genügend Halt für Lasten wie eine EOS Kamera gibt. Diese Hülsen waren mal gedacht um mit normalen Objektiven Makroaufnahmen machen zu können oder um Telekonverter zu erweitern.


    Diese Hülsen als Dreiersatz gibt es regelmäßig bei ebay für 1 EUR "geschenkt". Oft werden diese gleich im Pack mit einem Telekonverter mit M42 angeboten.