Jupiter mit Monden vom 09.Februar

  • Gestern Abend kam mal wieder die Gelegenheit ein paar Astroaufnahmen zu machen. Der Mond scheinte am Himmel, wobei ich von ihm mal keine Aufnahme machen wollte, da schon einige Phasen schon abgelichtet wurden. Jupiter habe ich dann mit der 2 fachen Barlow-Linse mit meiner Kamera mit dem Dateiformat 5184 x 3456 px aufgenommen. Beim Anblick des Jupiters durch das Okular, konnte man zwar Einzelheiten, wie die Bänder auf Jupiter erkennen, aber hier braucht es eine stärkere Vergrößerung.


    Auch habe ich versucht eine Videoaufnahme zu machen, aber hier kommt Jupiter viel zu klein raus. Aufgenommen wurden 84 Bilder in diesem großem Bildformat und sind mit Registax 6 zu einem Summenbild addiert worden. Im Anschluss wurden die Bilder noch mit dem Filter in dem Programm geschärft. Die fertige Aufnahme wurde dann nach dem Stacken in ein kleines Bildformat kopiert.


    Auch scheint mir diese Aufnahme gegenüber den anderen Aufnahmen deutlich besser zu gefallen.






    Auch auf der Aufnahme im größeren Bild erkennt man, dass sich Europa vor Jupiter vorbei zieht, und die anderen Monde IO,Ganymed und Kallisto sich rechts davon befinden.


    Größer bekomme ich den Jupiter mit Verwendung einer 2 fachen Barlow-Linse nicht.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MrWoofa</i>
    <br />Moin Manfred,


    mit der 600D gehen feine Videos. Entweder Full-HD Mode und dann den Digitalzoom auf 3x, oder gleich den Modus 640x480 Ausschnitt. Dann mit VirtualDub die .movs in Avis wandeln mittels 'Direct Stream Copy', und dann in Registax geben. So mache ich meine Planeten mit der 60D.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Full-HD (1920 x 1080) hatte ich eingestellt. Aber ob der Digital-Zoom am Teleskop funktioniert, muss ich beim nächsten Mal ausprobieren.
    Zum Umwandeln, verwende ich das Programm "VideoPad-Software".
    Könnte gut möglich sein, dass dann der Jupiter sogar dann größer wird.
    Aber mit JPG-Aufnahmen in der höchsten Qualität geht dies auch.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hast Du keine Distanzhülse für zwischen Barlow und Fotoadapter um den Jupiter größer abzubilden? Was hast du für eine Verbindung zur Kamera?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jo,


    Die Barlow-Linse kann ich direkt am T-Ring anschrauben und dann das Ganze in den Okularauszug befestigen. Später mal,wenn ich mehr Geld zur Verfügung habe, möchte ich mir einen Adapter kaufen, indem man dort mit Verbindung von Okularen fotografieren kann.
    Aber Momentan ist das nicht möglich.
    Mit einer Distanz-Hülse, bekommt man Jupiter mit dieser Brennweite größer ?


    Auch scheint mir dieser Jupiter von der Aufnahme deutlich besser gelungen. Geschärft habe ich das Bild nach der Vorlage aus dem Video von "Astrohardy". Hat gut geholfen.[:)]
    Aber die Filter muss man vorsichtig anwenden.


    PS: habe schon wieder Aufnahmen gemacht, diesmal von h+x.[:D]

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Aber ja Manfred. Das Bild vergrößert sich mit dem Abstand zur Barlowlinse. Das Hauptproblem, das sich dabei ergibt ist, daß man nicht beliebig weit verlängern kann, da sich das Biegemoment an der Tubusbefestigung und Okularauszug mit dem Abstand erhöht.


    Wenn du eine T-Ring-Verbindung hast, dann hat die warscheinlich 42mm Durchmesser mit 0,75mm Steigung.
    http://de.wikipedia.org/wiki/T2-Adapter


    Wenn Du keine T2 Distanzhülsen bekommst, kann man als Notlösung alternativ Distanzhülsen mit M42 nehmen. Diese besitzen zwar eine Gewindesteigung von 1 mm, aber man kann sie trotzdem mit bis zu zwei Gewindegängen vorsichtig und nicht zu viel Gewalt auf T2-Gewinde eindrehen, was genügend Halt für Lasten wie eine EOS Kamera gibt. Diese Hülsen waren mal gedacht um mit normalen Objektiven Makroaufnahmen machen zu können oder um Telekonverter zu erweitern.


    Diese Hülsen als Dreiersatz gibt es regelmäßig bei ebay für 1 EUR "geschenkt". Oft werden diese gleich im Pack mit einem Telekonverter mit M42 angeboten.

  • Zum Videomodus der 600D möchte ich fragen, ob der 640x480-Modus die Ausgabe der realen Pixel sind, oder ob das eine verkleinerte Ausgabe des vollen Sensorformats ist?


    Denn wenn es reale Pixel sind, sollte unbdingt damit gefilmt werden. Wenns nur eine Verkleinerung des Vollformats ist, machts wenig Sinn.

  • (==&gt;)Jo,


    Mit dieser Kamera kann ich drei verschiedene Formate Videos aufnehmen: 1920 x 1080; 1280 x 720 und 640 x 480 px


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn du eine T-Ring-Verbindung hast, dann hat die warscheinlich 42mm Durchmesser mit 0,75mm Steigung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So einen besitze ich. Sonst kann ich damit nicht fotografieren. Auch am Okularauszug ist schon ein Gewinde vorhanden, indem ich dort den T-Ring anschrauben kann.



    (Hier wird direkt der T-Ring an den Okularauszug angeschraubt)


    Auch das mit der Distanzhülse werde ich wenn das Buget dies zulässt, ausprobieren.
    Alternativ wäre Jupiter bei uns in der Sternware mit einem Refraktor mit 2250 Brennweite aufzunehmen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro_Ehingen</i>
    <br />(==&gt;)Jo,


    Mit dieser Kamera kann ich drei verschiedene Formate Videos aufnehmen: 1920 x 1080; 1280 x 720 und 640 x 480 px
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    das meinte ich nicht. Ist der 640x480-Modus nur eine Verkleinerung des gesamten Sensors 22*15 mm? Oder ist es eine 1:1 Darstellung eines kleinen 640x480-Pixelbereichs aus dem Sensor.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro_Ehingen</i>
    <br />


    Auch das mit der Distanzhülse werde ich wenn das Buget dies zulässt, ausprobieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh Manfred, ich sagte die gibt es für 1 EUR bei Ebay. Das Zeug ist derzeit quasi Ramsch vom Dachboden.


    So wie es auschaut, kannst Du die genau so wie ich sagte zwischen Fotadapter und Gewinde am Barlow-Element eindrehen.(Ohne Gewalt bis zum ersten Widerstand, weil die Gewindesteigung nicht ganz passt)


    Man sollte nur darauf achten genügend Distanzhülsen für eine ausreichende Länge zu bekommen. Bei 50mm merkst du sicher schon einen Unterschied. Hinweise auf Berechnungsformeln lass ich eg, Du probierst eh lieber aus, so wie ich Dich kenne.


    [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das meinte ich nicht. Ist der 640x480-Modus nur eine Verkleinerung des gesamten Sensors 22*15 mm? Oder ist es eine 1:1 Darstellung eines kleinen 640x480-Pixelbereichs aus dem Sensor.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, das Format 1920 x 1080 ist das Vollformat in HD, was die Kamera anbietet. Der Digitalzoom kann ich bis 10 x anwählen. Nur bei dieser Auflösung ist der Digital-Zoom anwendbar. Bei einer kleineren Auflösung ist dieser deaktiviert.


    Bei der Distanzhülse, handelt es sich um so was wie hier:


    http://www.astroshop.de/verlae…erungshuelse-30mm/p,33231


    http://www.astroshop.de/verlae…optischer-weg-35mm/p,4574

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro_Ehingen</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das meinte ich nicht. Ist der 640x480-Modus nur eine Verkleinerung des gesamten Sensors 22*15 mm? Oder ist es eine 1:1 Darstellung eines kleinen 640x480-Pixelbereichs aus dem Sensor.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, das Format 1920 x 1080 ist das Vollformat in HD, was die Kamera anbietet. Der Digitalzoom kann ich bis 10 x anwählen. Nur bei dieser Auflösung ist der Digital-Zoom anwendbar. Bei einer kleineren Auflösung ist dieser deaktiviert.


    Bei der Distanzhülse, handelt es sich um so was wie hier:


    http://www.astroshop.de/verlae…erungshuelse-30mm/p,33231


    http://www.astroshop.de/verlae…optischer-weg-35mm/p,4574
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kreislauf</i>
    <br />Hoffnungslos. Es ist egal was man schreibt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [B)]


    Manfred, Kreislauf meint ob beim 640x480 Pixelformat wircklich nur zentral auf de Sensor 640x480 Pixel ausgelesen werden (ROI) oder ob einfach weiter der ganze Sensor genutzt wird aber jeweils mehrere Pixel zusammengefasst werden (Binning).


    Gruß, Gerry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Manfred, Kreislauf meint ob beim 640x480 Pixelformat wircklich nur zentral auf de Sensor 640x480 Pixel ausgelesen werden (ROI) oder ob einfach weiter der ganze Sensor genutzt wird aber jeweils mehrere Pixel zusammengefasst werden (Binning).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann ich so nicht beurteilen, da nur im Vollformat die Lupenfunktion, also der Digitalzoom hier anwendbar ist. Bei der Auflösung 640 x 480 kann ich dies nicht anwenden.
    Aber das muss ich bei der nächsten Gelegenheit testen, mit beiden Formaten.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!