Beiträge von Berndi im Thema „Hilfe mit dem Meade LX 200“

    Hallo Julian,


    da ich ein 200 lx classic habe, kann ich dir nur bedingt weiterhelfen.
    1. Ausrichtung
    Die Montierung geht zuerst auf Polaris, ca 89° und führt das entsprechend nach!
    Dann muss man in deinem Fall die Säule entsprechend ausrichten. ( bei dem Hebel sicher nicht leicht)
    Dann muss nur noch nach einem Referenzstern in Ekliptik genau nachjustiert werden ( über die Steuerung) um die Encoder neu zu referenzieren.
    Beim nächsen mal Einschalten muss man nur beide Sterne bestätigen, und den zweiten nachjustieren, wenn nötig


    2. Balance
    Ja mit der Taukappe ist das schon Kopflastig. Der Hebel macht sich hier stark bemerkbar. ( Mehr Gegengewichte verwenden)
    Mit einer DSLR und entsprechendem Geraffel ist die balance aber ok.


    3. Autoguider / RS232 Anschluss. Das ist anders als beim Classic.
    -> Firmware der Steuerung aktualisieren, einfach bei Meade ( Bresser ) nachfragen. Zur Not bei Tassilo hier nachfragen ( der arbeitet dort )
    -> für die Steuerung LX200 Protokoll verwenden.


    4. Reducer,
    -> zuerst bitte ohne Reducer mit Sterntest kollimieren. Vorher läuft gar nichts.
    -> welchen Reducer hast du? Meade oder andern? welches Ratio? 6,3 oder 3,3? oder ganz anderen? welche Kamera ( Chipgröße )


    5. Stabilität
    ich hab ein dünnes LX200 ( (==>) Anke .. ick hau dir den mal aufn Kopp, da iss nix dünn ;-)....)
    Das ist sehr stabil, aber..... Ohne Aufschrauben, Justieren, nachziehen, richtig basteln war das wie ein Kuhschwanz ( nach einem Halben Jahr gehts)


    Welche Möglichkeiten du im GPS hast kann ich nicht sagen, ist aber sicher nicht für Laien geeignet. Ein guter Elektromechaniker oder Feinmechaniker ist schon angesagt ( angeblich machen die für nen Kasten Bier alles...)


    Hier ist wichtig, wo das Wackeln herkommt.
    DEC Achse, RA Achse, Säule, Hauptspiegel, Fangspiegel....


    Viele Grüße
    Bernd