Beiträge von mintaka im Thema „Okular für Planetenbeobachtung“

    Ich wusste, dass ein 'Goldkante schlägt Nagler' zu Einwänden führt [:D].


    Ob es an der etwas abweichenden AP gelegen hat, kann ich nicht sagen. Ich habe ja selber mit einem anderen Ergebnis gerechnet, zumal die Goldkante nutr die einfache MC-Ausführung war und nicht die FMC-Version.
    Aber das Ergebnis war eindeutig und wurde von zwei weiteren Astrokollegen bestätigt. Wir haben die Okulare zigmal hin- und hergewechselt und die Goldkante zeigte einen Mond dauerhaft, der im Nagler nur zeitweise zu sehen war [:0].
    Leider hatte niemand ein gutes Plössl oder Ortho mit ähnlicher Brennweite dabei. Das wäre sicher noch interessant gewesen.

    Natürlich sind die Televue-Okulare sehr ordentlich. Aber die Nagler haben halt einen Haufen Glas/Luft-Flächen und sind für Planeten nicht die erste Wahl.
    Ich hatte die Okulare in einem 5"-Borg-APO getestet und an einem schnellen Newton wäre das Ergebnis vermtl. anders geweswn. Aber Nagler zeigen ihre Stärken vor allem bei kleinen Öffnungszahlen, an langsamen Systemen funktionieren auch einfachere Okularkonstruktionen gut.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    <br />Was wäre denn eigentlich das ultimative Planetenokular?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Christian,


    so eine Frage ist vermtl. nur in Verbindung mit dem verwendeten Teleskop zu beantworten.
    Einen Test typischer Planetenokulare gibt es hier: http://binoviewer.at/testberichte/planetenokulare2.htm


    Bei einem eigenen Vergleich am Saturn hat übrigens mal ein 7 mm Nagler gegen eine 6'er Goldkante verloren [;)].


    Gruss Heinz

    Hallo Matthias,


    bei einem f/10-Teleskop funktionieren auch Plössl-Okulare gut. Ich denke nicht, dass du mit anderen Okularen deutlich mehr Schärfe oder Kontrast erzielen kannst.
    Die mit anderen Okularen erzielbaren Verbesserungen dürften vor allem beim Komfort liegen: Mehr Gesichtsfeld und/oder mehr Augenabstand, welcher vor allem bei der Beobachtung mit Brille wichtig ist.


    Gruss Heinz