Beiträge von Timm im Thema „Planung federleichter 21-Zöller“

    Hallo Stefan,


    das ist erst einmal der letzte Dobson.
    Der Roland ist der entscheidende Faktor. Wenn Roland mir keinen weiteren Spiegel schleift, bleibt der 21-Zöller dann mein endgültig letzter Dobson.
    Ein anderer Spiegel kommt mir nicht in die Kiste![;)]
    Bis bald mal...
    cs
    Timm

    Hallo Gerhard,


    danke schön... es dauert aber noch einige Zeit!
    Der 20er kommt im Juni nach Südafrika.
    Dort war er ja schon im letzten Jahr und hat uns unglaubliche Dinge gezeigt.
    Kannst ja auch mal hinfliegen und ihn benützen.
    Kommst du auch zum DSM?
    cs
    Timm

    Hallo Rolf, hallo französiche Freunde,


    Hier die Antworten:


    <b>Drücken die Endstücke auf Karbon oder auf Aluendstücke?</b> <font color="red">Sie drücken auf Alu!</font id="red">
    <b>Drückt die Nadel mit der Nadelspitze oder ihrer Länge nach an?</b> <font color="red">Die "Nadel" ist ein zurechtgebogener Fensterhaken.
    Er trägt mehr längs, nicht mit der Spitze.</font id="red">
    <b>Eine Nute oder abfallender Durchmesser in dem Endstück, damit der Kontakt stimmt?</b> <font color="red">Nicht nötig, das hält auch so bombenfest.</font id="red">
    <b>Welches Spiel zwischen der Stange und dem Viereckrohrstück?</b> <font color="red">Innendurchmesser Vierkantrohr 22mm, Aluhülse 20mm.</font id="red">
    <b>Wird die Stange an die Innenwand des Viereckrohrs gedrückt oder nimmt sie die Schraube unten gabelförmig auf und drückt die Nadel, um das Endstück anzuziehen/klemmen?</b> <font color="red">
    Der Fensterhaken drückt die Stange in die gegenüberliegende Ecke des Alu-Vierkantrohres. Der Fensterhaken ist aus Stahl und hat 4mm Durchmesser, Länge 80mm.</font id="red">


    Die Fotos zeigen es so, dass man es leicht nachvollziehen kann.


    Geklemmte Stellung:


    Haken angelegt, damit das Rohr eingesteckt werden kann:





    Diese Stangenklemmunghabe ich nun schon beim 6. oder 7. Dobson verwendet.
    Sie ist einfach zu bauen, in Sekundenschnelle geklemmt und hält wirklich gut.
    Die Idee habe ich beim Gerhard Stropek erstmals gesehen und für meine Konstruktionen umgewandelt.


    cs
    Timm

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />Moin Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es wird immer schwieriger, die Zoll in Kilo zu unterbieten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    dann nimm doch einfach Centimeter pro Kilo, is immer noch gut genug [:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich hoffe, er ist bis zum ITV fertig! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    haha der war wirklich gut [8D] Primärbeschäftigung u absulute Priorität hat immer noch dieses Freizeitvergnügen


    nix für ungut, aber du verstehst sicher warum...


    Gruß Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    ja, ja, ich kenne deine Prioritäten!
    Deshalb habe ich ja auch nicht gesagt, in welchem Jahr ich ihn zum ITV mitbringen werde!
    Ich hoffe, du bekommst wieder mehr Lust am Glasquälen... da liegt doch noch was Großes bei dir im Polierraum!
    Weiter viel Erfolg bergab und beim Schleifen.
    cs
    Timm[

    Hallo Tassilo,


    vielen Dank, etwas Glück werde ich auch brauchen, damit der "Neue" richtig stabil wird.
    Es wird immer schwieriger, die Zoll in Kilo zu unterbieten.
    Ich hoffe, er ist bis zum ITV fertig!
    cs
    Timm

    Hallo Freunde des Leichtbaus,


    <b>jetzt geht es doch wieder los!</b>
    Ich hatte meiner Frau versprochen, nie wieder ein Teleskop zu bauen.
    Nun rät sie mir selbst dazu, damit ich nicht so dumm rumsitze und die Daumen drehe!
    Der Hauptgrund ist ganz einfach:
    Ich möchte meinen 20-Zöller beim Hottie Oberholzer in Südafrika stationieren, damit ich nicht immer so schweres Gepäck schleppen muss.
    Eigentlich eine gute Idee, aber dann habe ich kein Teleskop mehr für die restliche Zeit.


    <b>Also muss was Neues her.</b>
    Schott verlangt für einen 25/500mm Borofloat-Rohling etwa 900 Euro!
    Das ist happig... deshalb musste ich was anderes suchen.
    Dickere Rohlinge aus gewalztem Glas sind viel preiswerter, mir aber zu fett!
    Vom Mischel konnte ich eine schon polierte 530mm Boroflaotscheibe günstig ergattern, weil sie 4 Lambda Asti und einen abgesunkenen Rand hat.
    Die wird mein Lieblingsschleifer Roland nun auf Vordermann bringen. Danke!
    Also zurück zum Feinschliff incl. Rückseite planschleifen und dann neu polieren!
    Einen passenden günstigen Planspiegel (von Zeiss-Jena) konnte ich im Astrotreff kaufen und so kann ich endlich planen.
    Es wird ein lowrider, natürlich ohne Leiter nutzbar.
    Ich baue ihn etwa so, wie meinen ehemaligen federleichten 16-Zöller, der ja nur 13 Kilo auf die Waage bringt.
    Also Spiegelkiste als Alurahmen, Carbonstangen mit Mittelring und eine Flexrockerbox.
    Diesmal wird es ein geschweißter Doppelringhut aus 10x10x1mm Alurohr werden.
    Das bringt für die geplante Drahtspinne eine bessere Stabilität.


    Da der 530mm-Spiegel schon knapp über10 Kilo wiegt, wird der Dobson natürlich entsprechend schwerer.
    Viele Bauteile habe ich schon zusammen und deshalb weiß ich, was "federleicht" bei 21 Zoll bedeuten kann: rund 21 Kilo! [:p]
    Ich halte euch auf dem Laufenden.
    cs
    Timm