Beiträge von epocr im Thema „ALccd5-II als Autoguider?“

    Hallo,



    ok,dann hat es sich ja erledigt,hab den Treiber noch nicht installiert,ich werde mal bei astrolumia suchen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />
    Im Zweifelsfalle einen eigenen Thread aufmachen und den genauen Kameranamen im Titel angeben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab ich schon gemacht und keine Antworten gekriegt,deshalb hab ich hier gefragt,aber ich wusste nicht,dass es eine andere Kamera ist...


    Trotzdem danke an alle!


    Gruß Eric

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />1. Welche Kamera hast Du genau? In diesem Thread geht es eigentlich um die ALccd5-II. Am besten mit Link.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    http://www.teleskop-express.de…mm-Chip---6-5x6-25-m.html


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />2. Du schließt die Kamera über ST-4 (das Telefonkabel) an die Montierung an UND über USB an das Notebook. Hast Du das gemacht? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja,das habe ich gemacht


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />3. Du steuerst die Kamera über den Rechner und PHD, das Steuersignal wird von der Kamera über das ST-4-Kabel an die Steuerung weitergegeben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kann sie bisher noch nicht steuern,da PHD sie nicht erkennt,kann man die auch ohne PHD direkt vom Computer steuern?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />4. Hast Du die passenden Kameratreiber installiert? Welche? Woher hast Du die? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab erstmal geschaut,woher ich die Treiber kriege,hab die dann von ASCOM runtergeladen,auch den ALCCD5.2 Plugin



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />5. Die Kamera bekommt ihren Strom über USB. Ich hoffe Du hast nicht versucht, sie direkt mit 12V zu betreiben? Dann hättest Du sie nämlich geschrottet. [xx(]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein,ich habe noch nicht mit 12V direkt betrieben


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />6. In PHD kannst Du die Kamera als QHY ansprechen, aber auch als WDM-Kamera, falls Du entsprechende Treiber installiert hast. Vielleicht klappt es damit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann ich mal versuchen...


    Gruß Eric und sorry,dass ich mich klar genug ausgedrückt habe.

    Hallo,


    hm,bin leider dadurch nicht weitergekommen....
    Ich versuche mal genauer zu beschreiben:
    Also ich hab das ST4 Kabel an die Kamera angeschlossen,an meinem Handcontroller der SynScan EQ-3 steht Autoguider,da passt das andere Ende des ST4 rein,läuft trotzdem nicht.
    2.Versuch:Anderes Ende des ST4 in die Buchse am Laptop,passt nicht richtig rein?!
    Ich hab dann noch ein weiteres weißes Kabel,das passt einmal in die CCD,das andere in die USB Buchse des Laptops,brauch ich das,da steht was von 60V drauf,aber das führt doch keinen Strom,oder?
    Dann hab ich noch am Handcontroller den Stromanschluss,der auch in die CCD passt,muss der in die Kamera oder in den Handcontroller?
    Die Lüftung der Kamera läuft ja nur,wenn die 12V direkt in die Kamera gehen,oder?
    Hab alles irgendwie umgesteckt,alles versucht,aber PHD meldet immer "No camera".
    Oder braucht sowohl die Kamera als auch die Motoren der Montierung 12V? Das habe ich noch nicht versuchen können,da ich kein zweiten Kabel mit dem passenden Ende für die Buchse habe.


    Gruß Eric

    Hallo Detlef,


    ich vesuche zur Zeit auch mit der ALCCD5 zu autoguiden,als was läuft die bei PHD Guiding?
    Ich habe den ASCOM Treiber installiert,die Kamera wird trotzdem nicht gefunden.Da kommt nur Simulator bei ASCOM Camera,aber keine ALCCD5?!


    Gruß Eric