Beiträge von MTE im Thema „ALccd5-II als Autoguider?“

    Hallo zusammen,


    zur Zeit beschäftige ich mich stark mit dem Thema Autoguiding.
    Aktuell benutze ich eine Webcam, mit der ich an meinem 5" Newton Guide.
    Meine DSLR habe ich zusammen mit dem Teleskop durch eine Doppelbefestigung auf die Montierung geschraubt.
    Die Kombi funktioniert soweit auch ganz gut, nur muss ich immer einen extrem hellen Leitstern finden, da die Webcam nicht wirklich mehr findet.


    Deshalb wollte ich nun auf eine Kamera umsteigen, die extra dafür gemacht ist.
    Da mein Budget bei nur ca. 250€ liegt, fällt z.B. der MGEN leider weg.
    Als alternative habe ich die ALccd5-II gefunden und wollte nun fragen, ob jemand Erfahrungen mit dieser Kamera speziell für die Verwendung als Autoguider gemacht hat, oder ob es vielleicht bessere Alternativen in diesem Preissegment gibt.


    Vielen Dank,
    Tim