Beiträge von Kalle66 im Thema „Herstellung von Phasenfiltern für Lyot-Test“

    Rolf,
    Du hast Michaels Problem nicht verstanden. Vor "Schritt Nr. 2" kommt "Schritt Nr. 1".


    "Schritt Nr. 1" besteht darin überhaupt einen funktionierenden Phasenplättstreifen zu bedampfen. Erst wenn er den Verdampfungsprozess diesbezüglich "im Griff" hat, will er sich um die Qualität der Glasträger kümmern.

    Michael,
    Du machst das schon richtig. Mikroskop Deckgläser könnten hinsichtlich opt. Eigenschaften sogar besser als Objektträger sein. Immerhin wird dort auch ein Phasenkontrastverfahren eingesetzt und die Deckgläser sind i.d.R im Strahlengang. Ich kenne aber die einschlägigen Toleranzen nicht.


    Viel Spaß und Erfolg bei Deinen Bedampfungsversuchen.


    Wenn das mit dem Phasenwinkel und Schichtdicke nicht klappen sollte, kannst Du ja den "komplizierten" Weg einschlagen und zwei unterschideliche Schichten bedampfen. Eine für den Phasenwinkel und eine für die Amplitudendämpfung. [:D]