Beiträge von Christoph H im Thema „Kaufberatung [300-500€]“

    Hallo!
    Da wäre der "Karkoschka" ("Atlas für Himmelsbeobachter") zu nennen und natürlich der "Deep Sky Reiseatlas" + "Deep Sky Reiseführer".
    Auch der "Vizi" ("Sternatlas für visuelle Beobachter") ist sehr gut.
    Für nen Zehnzöller rechnet sich aber auch eine gute Planungssoftware wie z.B. "Eye and Telescope".
    Versuch mal bei Sternfreunden in das ein oder andere Werk hineinzuschauen und entscheide dann.
    Gruß und CS Christoph

    Zu den Okularen:
    Stefan hat völlig Recht: Bei den "Super" handelt es sich um modifizierte Kellnerokulare. Die haben ein noch kleineres Gesichtsfeld als Plössls.
    Würde ich nicht nehmen wollen.
    Zu den Goldkanten: Das sind keine Plössls, sondern Weitwinkel mit 66° GF. Wenn man mit der Randunschärfe Leben kann, wären die eine Überlegung wert.
    Auch die Planetarys solltest Du Dir mal näher ansehen.
    Gruß und CS Christoph

    Hallo!
    Das von Dir ausgesuchte Teleskop ist mit f/4.7 schon anspruchsvoll was die Okulare angeht. Die beigelegten "Super" kann ich wegen den oben genannten Nachteilen nicht empfehlen.
    Die Frage ist nun mit wie viel Randunschärfe Du leben kannst. Für den einen sind Erfleokulare noch akzeptabel, der andere setzt konsequent auf Nagler oder Ethosokulare.
    Das kannst nur Du entscheiden. Die Beste Möglichkeit wäre wenn Du Dich mit Sternfreunden in Deiner Nähe treffen könntest und mal verschiedene Okulare testen könntest.
    Auch das Einblickverhalten bei Okularen wird von jedem anders wahrgenommen.
    Im Zweifel müsstest Du Dir vom Teleskophändler Deiner Wahl mal Okulare zu Testzwecken mit Rückgaberecht zuschicken lassen.
    Gruß und CS Christoph

    Hallo "rallym"!
    10" zeigen natürlich mehr als 8", ob Dir das den Mehrpreis wert ist, musst Du entscheiden. Eins gibt es noch zu bedenken:
    8" haben üblicherweise ein Öffnungsverhältnis (Brennweite durch Öffnung) von f/6, 10" üblicherweise f/5 oder noch schneller.
    Damit steigen die Ansprüche an die Okulare wenn Du auf eine randscharfe Abbildung Wert legst.
    Damit sind wir bei den Okularen: weitere Okulare, bzw. bessere Okulare machen immer Sinn. Zum einen wirst Du noch ein langbrennweitiges (möglichst 2") Okular brauchen für maximale Übersicht und maximale Austrittspupille.
    Ist wichtig für schwache Nebel. Auch ein kürzerbrennweitiges für höhere Vergrößerungen (Planeten) solltest Du auch noch anschaffen.
    Die mitgelieferten Plössls sind an sich nicht schlecht, haben aber zwei Nachteile: ein enges Gesichtsfeld von nur 50° und einen kurzen Augenabstand der gerade bei kurzen Brennweiten sehr stören kann.
    Gerade für Dobsons sind Weitwinkelokulare besser geeignet.
    Gruß und CS Christoph

    Hallo!
    2" auf 1, 25" führt jeder Astrohändler. Nimm einen mit Filtergewinde dann hast du auch gleichzeitig ein weiteres Problem bei den Skywatchern gelöst.
    Die beiliegenden 1, 25" Anschlüsse haben kein Gewinde und somit könntest du keine 2" Filter mit 1, 25" Okularen nutzen.
    Gruß und CS Christoph