Beiträge von Eikonal im Thema „Selbstbau-Himmelsglobus“

    Hallo Ralf,


    WOW! Das sieht ja mal Klasse aus!


    Wir möchten für unsere Sternwarte einen größeren, mit einem Schrittmotor angetriebenen Himmelsglobus anfertigen.
    Daher zwei kleine technische Fragen (m.a.W. ich würde gerne ein wenig von Deiner Erfahrung profitieren ;)


    Ich nehme an, Du hast Die Streifen in transverser Mercatorprojektion berechnet:
    Mußtest Du beim Zusammenkleben irgendwelche Zugaben einhalten (Papierdicke, etc.)?
    Und:
    Hast Du die Streifen eingeweicht, oder konntest Du die trocken aufkleben? (Ich denke da an das Video aus der Sendung mit der Maus über Globen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )



    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du vielleicht den einen oder anderen Tip noch hier veröffentlichen könntest. Das wäre echt ganz große Klasse.
    Das regt ganz extrem zur Nachahmung an !


    Viele Grüße,
    Kai.