Beiträge von Rieger im Thema „Encke-Teilung welche Öffnung ?“

    Hallo an alle,


    jetzt bin ich am Ende doch ratlos: Wenn ich bisher Saturn mit ebenfalls 5" (125x1560Lichtenknecker) anpeilte und im A-Ring eine Abdunkelung erkannte, ging ich in mich und sagte mir, die "Encke<b>teilung</b>" wird es kaum wirklich sein. Wenn ihr nun hier übereinkommt, dass es das "Enck<b>minimum</b>" nicht gibt, womit ist dann meine häufige Beobachtung zu erklären. Soll ich mit Marc zusammen auf Sichtung der Encketeilung mit 5" insistieren. Dagegen spricht, das die von mir gesichtete Abdunkelung vom Rand aus etwa 1/3 innerhalb des A-Ringes lag. Die echte Encketeilung liegt weiter am Rand. Es handelt sich um das selbe Phänomen, das man auf den "Satürnen" aus einem 11,5"cm-Gerät sieht, die hier weiter oben jemand verlinkt hatte. Wenn ihr also nicht "Enckeminimum" mögt, dann schlage ich hiermit halt mal "Riegerminimum" vor.
    (Habe eigentlich auch noch einen exellenten "Opticon" 10"-Spiegel mit f6, den der Vorbesitzer für Planeten, ich aber bislang nur für Deepsky benutze. Muss den mal auf Saturn richten und nachschauen, ob er da nun "Encketeilung" oder "Riegerminimum" zeigt.)


    Tschüss


    Hubertus