Beiträge von herzogu im Thema „Nachschub vom Hyperstar“

    Hallo Jan, Hallo Jörg!


    Danke für's kommentieren...
    Jan, wenn man häufig mit der gleichen Optik zugange ist, kann man das seeing schon recht gut einschätzen, da hast Du Recht.
    Ich habe jetzt hier einfach mal einen Auschnitt vergrößert:

    Wobei, werde heute Abend nochmal nur die 3 Galaxien bearbeiten, da geht man ja anders in die EBV, als im Gesamtbild, das lade ich morgen mal hoch.
    Jetzt, wo ich parallaktisch und mit guiding unterwegs bin, werde ich auch endlich mal den Optec-Lepus f3,3 mehr antesten...


    Gruß,
    Uli

    Hallo Sternfreunde!


    Konnte weiter mit meinem neuen Setup rumtüfteln und hatte Sonntag einen Suuuperhimmel, allerdings konnte ich wegen der Arbeit nicht die Nacht durchmachen, schade...


    Als erstes M53 und Co im Haar der Berenike, mit 40x90s belichtet...



    Und noch das Leo-Triplet, 30x120s das seeing war echt gut, man kann schöne Details sehen!



    Vorher 2 Wochen Urlaub gehabt, immer leicht dunstig, am letzten Tag dann DER klarste Himmel seit Monaten. Tja, so ist das halt... ;)


    Gruß vom Uli

    Hallo Chris,


    kann man durchaus mit einem Okularwechsel vergleichen, nur am anderen Ende des Teleskops... ;)
    Richtig verstanden, mit Hyperstar Fotomaschine, ohne wieder normales C8.
    Die Kollimation leidet bei beiden Teilen nicht.
    Habe schon etliche Male Fangspiegel gegen Hyperstar getauscht, nie was gewesen.
    Einmal vernünftig justiert hatte ich über ein Jahr Ruhe, letztens musste ich aber mal wieder ran.
    Beim Hyperstar hast Du zum kollimieren 3 Schraubenpaare, die langen, dünnen Justierschrauben und die kurzen, dicken Feststellschrauben. Das ist ein gutes System und sorgt für eine lange Stabilität der Kollimation.
    Man löst die Feststellschrauben, stellt mit den Justageschrauben ein und zieht die Feststellschrauben wieder ordentlich an.
    Zum Umbau eines "alten" C8 gibt es hier eine ausführliche PDF.
    http://www.celestron-nexstar.d…ar/download/anleitung.pdf
    Bei weitergehenden Fragen würde ich mich an Herrn Timofti von Baader-Planetarium wenden, der kennt sich aus und ist ein netter Mensch.


    Gruß,
    Uli


    Ps. Mein C8 war Fastarkompatibel...

    Hi Chris!


    Visuell und fotografisch gleichzeitig?
    Hm...bei der kleinsten Erschütterung ist die Belichtung hin.
    Sei es, weil man am Apo fokussiert, oder alleine schon durch die rumlatscherei am Teleskop...
    Wenn Du den Hyperstar installiert hast, ist ja dafür der Fangspiegel raus, da kann man natürlich von hinten nix mehr sehen, deswegen geht auch kein off-axis, sondern nur Sucherguiding.
    Der Tausch zwischen Hyperstar und Fangspiegel geht innerhalb einer halben Minute.
    Da kann man auch nix falsch machen, da an der Fangspiegelhalterung eine Nut ist, so dass der immer gleich installiert wird.
    Ohne Hyperstar ist das weiterhin ein ganz normales C8, kannst alles visuell und fotografsich weitermachen wie immer.
    In der gleichen Entscheidungskrise habe ich übrigens auch ein halbes Jahr gesteckt, ist schon ne Menge Geld!
    Konnte zum Glück hier im Forum eine gebrauchte CCD erwerben, das hat mir die Sache erleichtert.
    Für mich persönlich war der Hyperstar die bislang beste Investition überhaupt.
    Aber ich bin auch fast nur noch fotografisch unterwegs, da hat ja jeder seine eigenen Wertigkeiten.


    Gruß,
    Uli

    Hallo!


    Gestern gab es für mich ein firstlight mit neuem setup...
    Habe umgesattelt, vom CPC800 in der Gabel auf eine CGEM (hier gebraucht erworben, thx Caspar) und dazu brauchte ich natürlich noch einen neuen C8-Tubus (Gruß an Karl Kloß).
    Zum Mittag einmal kurz mit Monti und Lot draußen gewesen und den Meridian auf dem Pflaster markiert, das erleichterte das einnorden der Monti doch sehr.
    Ein Testlauf am Mittwoch lief zumindest, jetzt wurde es ernst.
    All Star Polar-Alignment war erfolgreich, dann die erste Galaxie angefahren und das Guiding durch den Sucher mit PHD2 gestartet.
    Meine Planetencam, die ALccd5L-IIc verrichtete einen guten Dienst.
    Seltsamerweise lief alles, ohne die üblichen Macken und Desaster...
    Habe dann eine Stunde auf M101 gehalten, in 30x120s.
    War schon etwas üppig für f2, es gab nämlich eine heftigen Gradienten durch irgendwelche Festbeleuchtung am Straßenrand.
    Mit der Kollimation vom Hyperstar bin ich noch etwas unzufrieden, aber es sollte gestern endlich losgehen...
    Aber es ging mir ja vorerst darum, das System mal etwas anzutesten.
    Nun, ich war amused, darauf lässt sich aufbauen! :)
    Hier die Bilder:



    bearbeitet mit Pixinsight


    CS und Gruß,


    Uli

    Hi Matthias,


    Pixinsight hat DIE Killerapplikation, die "Digital Background Extraction", man setzt Marker in Bereichen die Hintergrund sind.
    PI rechnet dann einen sehr gleichmäßigen Hintergrund, den man super bearbeiten kann.
    Dadurch kann man das Histogramm viel aggressiver aufpumpen.
    Desweiteren kann man mit Sternen- und Bereichsmasken arbeiten und viel selektiver vorgehen.
    Ich habe da nur noch so meine Probleme mit, den PI ist schon sehr komplex.
    Die Details in der Galaxie habe ich mir mit aufgepumpten Sternen erkauft, das lässt sich zwar auch wohl in Grenzen halten, ist mir mit meinen limitierten PI-Kenntnissen aber noch nicht möglich.
    Zudem vermisse ich die bei Fitswork liebgewonnenene Funktion "Sternradius verkleinern"...


    Gruß,
    Uli

    Helau und Alaaf,


    mit den wummernden Bässen aus einem ländlichen Partyzelt verbrachte ich die Samstagnacht mit der Galaxienjagd.
    Hier die Nadelgalaxie (NGC 4565) in der Übersicht, im zweifach-Drizzle.
    40x60s belichtet, bearbeitet mit Pixinsight:



    Ein Ausschnitt:



    und nochmal ein Ausschnitt, herkömmlich mit DSS und Fitswork bearbeitet:



    Grüße und clear skies!


    Uli

    Hallo!


    Mal wieder eine klare Nacht, vom 6. auf den 7.Februar...
    Habe mich wegen des Mondes Richtung Nordosten umgesehen und ein paar Galaxien abgelichtet.
    Hier die Messier 106, ein schmuckes Teil, wie ich finde!
    70x40s, bearbeitet mit Pixinsight.




    Gruß und cs,


    Uli

    Hallo!


    Man muss ja nehmen was man kriegt, bei diesem beschissenen Winter, auch 4 Stunden teils bewölkten Himmel...
    Zumindest konnte ich in der Zeit die Kollimation prüfen und ein paar Objekte anfahren.
    Hier mal M81/82 in 100x30s, berabeitet mit Pixinsight:



    CS und Grüße,


    Uli

    Samstag nach gefühlten Ewigkeiten mal wieder ein paar Stunden klarer Himmel...
    Da wollte ich den Lovejoy auch noch mal ablichten.
    50x30s
    Konnte auch mal die Bilderkennung (Imagesolver) und Beschriftung (Image-Annotation) von Pixinsight ausprobieren.
    Sieht doch ganz schmuck aus... ;)


    Hallo Zusammen!


    Wo jetzt seit ewigen Wochen kein clear sky zu kriegen ist, widme ich mich der Bildbearbeitung.
    Habe mir jetzt die Testversion von Pixinsight installiert.
    Alos ichmuss schon sagen, selten ein derart nichtintuitivres Programm gesehen wie dieses! [:D]
    Habe mir jetzt eine Woche Tutorials reingezogen und probiert undgemacht.
    Zwischenzeitlich war ich kurz vor'm aufgeben...
    Mittlerweile bin ich aber recht angetan, PI hat es faustdick hinter den Ohren.
    Ich habe jetzt mal den M42 vom 18.10.2014 neu bearbeitet, zum Vergleich die alte Version mit deepskystacker, fitswork und gimp...


    Pixinsight:


    [;)]


    Im Eifer des positiven Gefechts hab ich wohl auch übertrieben, aber das liegt wohl im Reiz des Neuen...


    DSS, Fitswork, Gimp



    Gruß vom Uli

    Hallo Christian,


    in der Tat unterscheiden sich beim HySt s/w und Farbaufnahmen recht deutlich, bieten aber dadurch auch Möglichkeiten.
    Den Herznebel fand ich jetzt von der Bearbeitung her eher suboptimal, aber so unterscheiden sich die Geschmäcker...
    Ich bin gespannt, wie Du den mit Filtern herausarbeitest!
    Guck Dir den hier mal an, HA,OIII,SII kombiniert: http://3.bp.blogspot.com/-Qu_k…3AM6Qo/s1600/_IC1805b.jpg
    Gefunden auf:
    http://flickrhivemind.net/Tags/hyperstar/Interesting
    Das macht doch Appetit? ;)


    Gruß,
    Uli

    Hallo Bernhard,


    prinzipiell schon...
    Ich habe beim belichten immer "deepskystacker live" laufen, da hat man das jeweils aktuelle livebild.
    Dort kann man umschalten auf das jeweils letzte Bild, oder auf einen Stack aus allen bisherigen.
    Da schält sich das Objekt schon nach und nach deutlich heraus.
    Allerdings hat deepskystacker live keinen Vollbildmodus und man muss das Histogramm schon ziemlich zusammenstauchen, damit z.B. ein Nebel sichtbar wird.
    Dadurch pumpen sich die Sterne und alle helleren Bildanteile natürlich sehr stark auf.
    Ich finde das schon weitaus besser als mit f10 auf flaue Fleckchen zu starren, durch das relativ kleine Bild natürlich etwas eingeschränkt, aber um Längen besser als visuell...
    Mit 30s-1min Belichtung muss man an "seinem Himmel" mal experimentieren.
    Bei mir wird der Hintergund spätestens ab 45 sec schon zu hell...


    Und Danke für die Blumen! ;)


    Gruß,
    Uli


    Ps.:
    Hier auf dem Laptop läuft gerade DSS-Live, da haste einen Eindruck von der Größe...

    Hallo Michael,
    die letzten Bilder habe ich ohne Filter gemacht.
    Ich habe den Idas LPS v4, den werde ich aber erst demnächst mal stärker einsetzen.
    Zur EBV: zum stacken nehme ich den deepskystacker, das Summenbild bearbeite ich dann mit fitswork weiter. Stretchen, Sternradius verkleinern, Farbrauschen filtern.
    Dann geht es weiter in Gimp.
    In zwei Ebenen Objekt und Hintergrund verschieden bearbeiten, weiter stretchen, unscharf maskieren, glätten und finaler Farbabgleich.


    Gruß,
    Uli

    Hallo liebe Liebenden!


    Samstagnacht ereilte mich ein "fiebriger grippaler Infekt", wie ihn so ziemlich alle haben momentan... ;)
    Während ich in meiner Küchensternwarte saß und das setup Draußen fröhlich vor sich hin belichtete, fing das Kratzen im Hals und die Triefnase schon an.
    Montag und gestern von der Arbeit befreit, blieb wenigstens Zeit für die Bildbearbeitung.


    Ich habe die Einzelbelichtung von meinen üblichen 30s mal versuchsweise auf 40s gesteigert.


    Zuerst hatte ich C31 auf dem Schirm, und habe 100x40s belichtet.
    Diese Serie habe ich dann mit den 150x30s vom 3.Oktober kombiniert, das hat sich wohl gelohnt:



    Später holte ich mir noch den Orionnebel ins Bild, ist nun kein sehr originelles Motiv, aber ich habe mich so gefreut ihn wieder einmal an meinem Himmel begrüßen zu dürfen!
    M42 war auch vor gut einem Jahr eines der ersten Objekte mit dem damals brandneu erworbenen Hyperstar, da sieht man seine eigenen Fortschritte wenigstens mal... ;)


    60x40s, natürlich ist das Trapez damit komplett verbrannt...



    Den Herznebel hätte ich fast noch vergessen...da ist aber wohl etwas zu dick gesättigt worden!
    Aber, der sagt mir eh noch nicht so zu, da werde ich noch einzwei Serien machen und dann kombinieren...



    Gruß vom Kamillentee!


    Uli

    Hallo liebe Leut!


    Nach einer unfreiwillig verlängerten Sommerpause, konnte ich Donnerstag und Freitagnacht mal wieder loslegen.
    Am Freitagmorgen wurde es gegen 2:30 Uhr nebelig, aber ich konnte noch 90x30s von den Plejaden ergattern:



    Vorher noch die gute alte Andromeda mit 180x30s:



    Samstagnacht blieb es durchgängig klar und ich konnte 90x30s vom frühen Pferdchen machen:



    und noch den wirklich schönen C31:



    Echt schön, mal wieder mit sich selbst und dem Kosmos "vereint" zu sein! :)


    Grüße vom Uli

    Hallo!


    Ich denke, jetzt muss man von den Lichtverhältnissen her wirklich in die Sommerpause.
    Hier 2 Bilder die in den kurzen Nächten noch entstanden sind.
    Einmal der Adlernebel, eigentlich wollte ich ihn zusammen mit dem Omeganebel in einem Mosaik verarbeiten, deswegen ist er auch soweit unten im Bild, war aber nicht zu schaffen, einfach zu früh wieder hell...


    60x30s



    Und hier noch ein Mosaik aus 4 Teilen vom Nordamerikanebel, da habe ich insgesamt 3 Nächte für gebraucht, jedes Bild wurde mit 80x30s beleichtet...hoffe, es gefällt.



    Schöne Zeit und Gruß,
    Uli

    Hi Stefan,
    H-alpha macht Sinn, bei der Sternengrütze, da bin ich gespannt. ATIK in sw? Das macht sich dann ja auch nochmal besser.
    Für die Originalauflösung schick mir ne PN mit emailadresse, dann kann ich den Download bei dropbox für Dich freigeben.


    Hi Markus,
    ja der Schwan ist ein echtes Eldorado, was die Nebel angeht. Den Adler kriege ich bei mir am besten ab Ende Juli.
    Und Orion wird im Winter auch wieder auf den Pelz gerückt! ;)


    Gruß,
    Uli

    Hi Stefan,


    Danke! :)
    Wünsche Dir einen vor allem entspannten Wiedereinstieg, auch wenn Die Jahreszeit momentan die Beobachtungszeiten eher knapp bevorratet... ;)


    Gruß,
    Uli

    Hallo liebe Leut!


    Das mit dem eher zufälligen Sadr-Sichelnebelmosaik liess mir keine Ruhe.
    Sowas wollte ich nochmal in "gewollt und richtig" haben.
    Ich habe in den 3 Nächten vom 30.Mai-1.Juni insgesamt 4 Aufnahmen gemacht, die Dämmerung immer im Nacken!
    Dann kam hinzu, dass mal im linken unteren Quadranten die Überlappung nicht ausreichend war, oder oben rechts durchziehende Wolken alles vermilchten etc...
    Die Bearbeitung war auch mal interessant, das Mosaik soll ja möglichst homogen wirken.
    Naja, letztendlich hat es ja noch geklappt!
    Die Originalauflösung liegt bei 5200x3100px, wenn daran Interesse besteht, lade ich das Bild bei Dropbox hoch und schicke den entsprechenden Link.


    Ich habe den gleichen Aufwand nochmal beim Nordamerikanebel betrieben, da hatte ich aber noch keine Zeit zum bearbeiten.



    Gruß,


    Uli