Beiträge von dobsongucker im Thema „Tobi´s Beobachtungsthread“

    Hallo "stardust3",
    hatte gestern abend nur von 18.23 bis 18.52 MEZ Beob.-Möglichkeit. Dann war (durch Wolken aus dem Westen) leider Feierabend. So auch nur mit dem Bino beobachtet. Das was ich sehen wollte, war nichts: V. im Orion-Nebel....
    Heute, jetzt um 14.10 MEZ: Bewölkungsgrad 1/3, Temp + 5,7°, kaum Wind. Rechne mir für heute abend wieder eine Beob.-Chance aus, man soll ja immer optimistisch denken.....


    Gruß Guenther

    Hallo,
    bei der gegenwärtigen Wetterlage: +-Grade in der Nacht,.... und immer wieder der Blick an den Himmel. Die Wolken kommen aus West, jedoch blauer Himmel !, Bewölkungsgrad gute 10% (das gehört zu meinen Wetteraufz. immer dazu....).
    Lasse mich überraschen, was heute abend wird (habe schon eine kleine Vorfreude in mir.....).


    Gruß Guenther

    Hallo Tobi,
    kann von verschiedenen Wetterentwicklungen hier, in NDS, ein singen.....Gute Beob.-Erfahrungen habe ich immer wieder machen können, wenn es noch bedeckt ist, aber im Westen ein breiter Streifen sich wolkenfrei zeigt! Dann kann man meistens darauf "sich einen genehmigen", daß es klar wird. Dann lohnt sich auch meistens der Einsatz mit dem 12.5" Dobson.
    Bei rasch wechselnder Bewölkung beobachte ich nicht gerne.....
    Es gibt Situationen, da sehen die Sterne wie kleine Bällchen aus, dann nur mit dem Bino 25x100 einen Einsatz wert.
    Man muß halt das beste draus machen, und sich die Freude am Beob. bei nicht opt. Bedingungen, nicht nehmen lassen.
    "Hindernisse" wie beschlagene Linsen: dafür gibt es die Kabeltrommel + den Föhn. Allerdings nur wenn man "hausgebunden" beobachtet (Garten oder Terasse).


    Gruß Guenther

    Hallo,
    freue mich mit den eifrigen Schreiber der BB's. wie ja bekannt sein dürfte, beobachte ich V. St.
    So konnte ich am Sonntag abend um 23.16 MESZ beim V. TZ Leo mit 190fach im 12,5" Dobson ein Vergl.-Stern von 14.1mag sehen. Die vis. GG hatte ich nicht ermittelt, lag aber allenfalls bei 5.5mag (hier auf 125 m ü. N.N.).
    14mag erreiche ich auch nicht alle Tage. Bei Morgenbeob.(bl. Auge) sehe ich jedenfalls schon sehr schön die Milchstraße, im Osten beim Schwan und weiter Richtung Süden.
    Der April war bis jetzt sehr beob.-freundlich.!


    Gruß
    Guenther

    Hallo Tobi,
    habe hier einmal deine Beob.-Berichte gelesen (habe nicht auf die Uhr gesehen, wie lange das gedauert hat....)Du schreibt zu Beginn von deinem "Feldbüchlein", ich habe meine Aufzeichnungen immer "astron. Jagdergebnisse" genannt.
    Gern liest man nach, was man vor vielen Jahren alles beobachtet hat.
    Ich machte mir regelrecht einen kleinen Sport daraus, Sterne, selbst wenn die Sonne noch schien, aufzusuchen (jeden Tag 3m 56s eher, wenn man den gleichen Platz nahm.
    Das ging dann soweit (mit einem Bino 30x80/Stativ), daß ich Sirius im Sommer im Süden "unterhalb der Sonne" finden konnte.


    Von den anderen Beobachtungen (festes Programm seit 1969) will ich hier nichts mehr erwähnen....
    "Sonst werde ich noch von gewissen Leuten ""erschlagen"" ".


    Gruß
    Guenther