Beiträge von Alter-Heide im Thema „Tobi´s Beobachtungsthread“

    Hallo,


    interessanter Thread, ich finde es spannend dass ihr auch Beobachtungsberichte schreibt. Ich mache das seitdem ich mein erstes Teleskop begeistert nach draußen getragen habe, das war 2005. Es ist auch immer wieder eine schöne Erinnerung die alten Berichte zu lesen - allerdings bin ich nie auf die Idee gekommen sie hier im Forum zu veröffentlichen.


    Ich finde es auf jeden Fall interessant zu sehen wie andere Beobachtungsabende / -nächte ablaufen. Selbst wenn ich mit anderen gemeinsam beobachte bekomme ich das ja nur zum Teil und nebenbei mit und weiß meistens nicht im Detail was die anderen gesehen oder angefahren haben.


    Und wenn man hier im Forum so ließt könnte man gerade als Anfänger manchmal denken die anderen fahren die Objekte im Sekundentakt an ... schön auch mal zu lesen, wie es praktisch tatsächlich abläuft.


    Also weiter so und vielen Dank, dass ihr eure Erfahrungen teilt!


    Viele Grüße,


    Alf