Beiträge von BenN im Thema „Tobi´s Beobachtungsthread“

    Hallo miteinander,


    ich gehöre sicher auch zu den Übeltätern hier im Forum, die anderen den Mund wässrig machen, und dann gibt's am Fernrohr statt sattem Buffet nur Magerkost [;)]. Ich bin da von vielen, oft ausgezeichneten Alpennächten ziemlich verwöhnt, auch schon mal mit Grenzgröße 7,2 mag - mit indirektem Sehen, und den Stern zumindest etwa 25% der Zeit halten können. Der Unterschied zwischen "Großstadt", "Vorstadt", verstädtertem Gebiet, "normalem" Landhimmel, "gutem" Landhimmel und weiter zu richtig guten Standorten ist jeweils sehr groß - gerade was Objekte wie M33 und NGC 891 betrifft, die ja nur eine vergleichsweise geringe Flächenhelligkeit haben.


    (==>) Martin, Walter: Ich würde NGC 891 bei einem guten Landhimmel-Standort aber nicht abschreiben. Die Galaxie kommt derzeit ja erst in der zweiten Nachthälfte so richtig hoch, und in Zenitnähe ist sie auch in einer tollen Hochgebirgsnacht - genauso wie M33 - nochmal deutlich besser als irgendwo halbhoch im Nordosten.


    Servus
    Ben