Beiträge von Specht im Thema „Tobi´s Beobachtungsthread“

    Hallo Martin und Walter!


    Um nochmal auf M33 zurückzukommen: Was mich immer wieder fasziniert, ist der Emissionsnebel NGC 604 in M33. Er ist so hell, dass er auch unter einem 5.0m-Himmel zu sehen ist, selbst wenn von M33 nur der innerste Kern oder gar nichts zu sehen ist. Er steht dann deutlich entfernt vom Kern und scheint nichts mit der Galaxie zu tun zu haben. Mit einem UHC-Filter sieht man ihn in jedem Fall.


    Auch die nicht so bekannten M31-Begleiter NGC 185 und NGC 147 finde ich sehr interessant. Sie stehen etwa 7° nördlich von M31 in der Cassiopeia bei ο Cas, wobei NGC 147 deutlich schwieriger als NGC 185 ist. Sie sind beide gravitativ an M31 gebunden und zählen zur Lokalen Gruppe. Ist man schon einmal in der Nähe, lohnt sich auch ein Blick auf die deutlich hellere Galaxie NGC 278.


    Schöne Grüße, Volker.