Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Tobi´s Beobachtungsthread“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gliese 581</i>
    <br />
    Es ist mir heute Abend gelungen, ich konnte NGC 891 knacken! Ich konnte die Galaxie als ein sehr schwaches Band per indirektem Sehen erkennen! Bestätigt habe ich auch nochmals NGC 1023.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin,


    Glückwunsch, das nächste Ziel dürfte das erkennen des Staubbandes sein
    mit 12zoll sollte das locker drin sein da ist dunkler und Transparenter Himmel gefragt mit 10zoll ist es schon relativ deutlich wenn auch mit Augenverbiegerei bei 18zoll dann ein traumhafter Anblick was sie zu einen der schönsten Galaxien macht die man visuell sehen kann.


    An NGC 1023 hängt noch NGC 1023A
    das ist eines meiner nächsten Ziele mit 18zoll.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo Tobi,


    Mit M104 hast du bis jetzt echt was vepasst, ist unter dunklen Himmel
    echt der Hammer. Mit 8 zoll solltest du
    ein geteilte scharf abgegrenzte Linse sehen mit etwas gedult auch das Staubband, nämlich dann wenn der Halo der andere hälfte der "Linse" sich vom Hindergrund abhebt. Sie erscheint sehr hell trotz des niedrigen standes.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Mit den Schrauben hinterm Spiegel bewegst du nur die Spiegelfassung. Diese Spiegelfassung trägt den Spiegel mithilfe von Haltklammern damit er nicht rausfällt. Bei meinem Galaxy D10 sind das 3 klammern. Diese dürfen nicht zu fest angezogen sein damit sich der Spiegel anpassen kann (blatt papier sollte noch durchpassen). Demzufolge kippt der spiegel wenn man den Tubus nach unten richtung boden bewegt. Aber in der Praxis spielt das keine Rolle.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo Tobi,


    Der HS sollte zumindest so montiert sein das noch ein blatt papier zwischen die Halterung passt wegen der Temperaturanpassung. Wenn der Tubus nach unten gekippt wird (richtung boden) dann bewegt sich auch der HS was die veränderung erklären könnte.


    Gruß
    Mathias

    Hallo Tobi,


    Das der Laserpunkt bei 90 Grad schwenken (erst recht nach unten )
    leicht wandert duerfte normal sein. Wenn der Punkt bei 45 Grad sitzt duerfte es ok sein. Hauptsache der Laser ist richtig justiert. Durch drehen des Lasers im OAZ darf der Punkt sich nicht viel verschieben ansonsten Concenter nehmen.Beim justieren darauf achten das der OAZ nicht ganz eingefahren ist, also nicht aufliegt. Beim meinem Galaxy fuehrt das zu deutlicher verschiebung des punktes.


    Ansonsten mach dich nicht verueckt was die justage angeht du hast F/6 da duerft das nicht sooo kritisch sein Visuell merkst du da keinen unterschied.


    Liebe Gruesse
    Mathias

    Mein 10er Dobson war die letzte nacht ebenfalls 2mal komplett zu, FS und der HS. Hab das Teil dann ins zuvor hochgeheizte Auto gelegt und einen Fön in den Dobson gelegt. Hat ganz gut funktioniert hat zwar die für 8 Stunden angesetzte Deep Sky Nacht auf 6 Stunden reduziert aber dank der sonst guten Tranzparenz und dem guten Himmel auf der Schwäbischen Alp war es auch mit dem nackten Auge ein Genuss. Hab dann in den Trocknungsphasen mit hilfe des Deep Sky Atlas eine art "Naked Eye Challenge" gemacht. Ihr ahnt garnicht wieviel Objekte man schon mit dem bloßem Augen erkennen kann.


    Gruß
    Moonchild

    (==&gt;) Anne


    Im falle von Arp 90 war mein Ziel beide getrennt wahrzunehmen die hellere der beiden hat ein Flaechiges Zentrum und ein ausgedehnteren Halo die kleinere ein stellares Zentrum und kleineren Halo. Beide beruehren sich fast. Auf Fotos ist eine GX laenglich das konnte ich nicht klar erkennen.
    Wovon ich in den hellen Naechten die Finger lasse sind groessere GX mit Details wie Spiralstrukturen die sind bei astronomischer Dunkelheit dann doch schoener, aber mich fazinieren auch kleine winzlinge vorallem der Arp Katalog der wechselwirkenden Galaxien und Nummer 90 ging erstaunlich gut.


    Gruss Mathias

    Hi Tobi,


    Ist M 31 echt schon wieder aktuell ? Mein Ziel für diesen Herbst Jahr ist G1 der hellste Kugelsternhaufen, warte aber noch bis sie höher steht. War die letzte Nacht auch wieder unter Hochrhöner Himmel, erstaunlich wie toll der Himmel trotz "weissen Nächten" sein kann da die Transparenz recht gut war. Selbst das schwache sehr enge GX-Paar Arp 90 konnte ich mit 10 " gut beobachten und dank guten Seeing trennen
    was aber erst bei 206x machbar war. Galaxienbeobachtung im Juni überm 50ten Breitengrad ist also kein No-Go.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Die guten alten Klassiker, man kann sich nicht davon loesen. Einer oder zwei davon pack ich immer in meine Objektliste falls die neuen nicht so der brueller sind diese objekte retten jede Beobachtungsnacht. Die lezte Nacht war wirklich ein gute Transparaenz auch hier in den Mittelgebirgen die wolken waren gerade so ca. 0:45 Uhr verschwunden und die show konnte beginnen.


    Liebe Gruesse
    Mathias

    Hi Martin,


    Meine Erfahrungen mit einem 10zoll.
    Der Rossetten Nebel passte bei meinem 31mm Nagler (81 Grad Gesichtsfeld) noch ins Okular ein 22 Nagler (ebenfalls 82 Grad)
    war dann nicht mehr zu gebrauchen. Das Teil ist also sehr groß und deswegen Flächenschwach. Ein OII Filter ist pflicht. Unter sehr dunklen Mittelgebirgshimmel mit guter Transparenz sieht man einen Sternhaufen der von einem Nebel umgeben ist. Der SH ist dabei völlig nebelfrei.
    Der Nebel ist eher schwach. Er ist zwar unregelmäßig rund geformt allerdings keine auffälligen Helligkeitsveränderung oder Firlamente sichtbar.


    Wenn du also mit einem 12 zoll beobachtest und dazu noch ohne Weitwinkelokulare kann es sein das du nur den SH siehst und der Nebel am rand ist und dadurch noch unauffälliger ist. Ich denke also das NGC 2244 mit Nebel für einen 12 Zoll F5 schon nicht mehr gescheit beobachtbar ist.


    Liebe Grüße
    Mathias