Beiträge von stardust3 im Thema „Tobi´s Beobachtungsthread“

    Tja, und hier kommt der Wind aus dem Süden (der am Boden). Ein Blick zum Himmel (ca. Frankfurt) live: Allerklarstes Blue Skies! Richtung Norden super! Richtung Süden - Oh! Oh! Eine weisse Wand (milchige Zirren). Die soll wohl kommen bis heute Abend.
    Für Dich Guenther siehts gut aus, Tobi hat heute Nacht vielleicht auch Glück. Bei mir hängt es von der Ungenauigkeit der Vorhersage ab. Aber ich bin ja mobil, vielleicht einmal zum Spessart oder in den Vogelsbergkreis...

    Hallo Tobi,


    ich kenne das ja soo gut aus den ersten 3 Jahren. Man leidet unter Entzug, und lässt sich bei grenzwertigem Wetter (besser Vorhersage) doch dazu hinreissen auf Tour zu gehen. Und dann vor Ort, am Besten nach dem Aufbau - ist Sense. Ich habe etliche Eintragungen in den Beobachtungsbüchlein von 2013, 2014 und auch seltener in 2015 die unflätige Worte enthalten ;-)! Kein Witz!


    Aber Erfahrung macht klug und auch die Summe der Beobachtungen hinter mir machen mich ruhiger. So auch gestern. Ich war auch am Hin und Her Schwanken, letztlich hat der Bauch (oder der Schweinehund?) aber gesagt - lass man stecken.
    Der Wind ist mir aufm Balkon auch schlecht aufgefallen und trug zur Entscheidung mit bei. Ausserdem haben mir die Seeing Werte in meteoblue gar nicht gefallen. Jetzt hoffe ich dass die Vorhersage fürs Wochenende NICHT stimmt und ich vielleicht da raus kann ;-).


    Trotzdem Gratulation zum kurzen Spechtelerfolg und sei es um in der Übung zu bleiben. Schön wenn man einen Garten hat. Und sag mal dem Nachbarn, daß er mit 50 Hautkrebs von den Strahlern bekommt ;-)!


    Eine Frage hätte ich doch: Wieviel hast Du denn vom Jupiter gesehen? War das Seeing tatsächlich so schlecht?


    Schönen Gruß,
    Walter


    Nachtrag: hab gerade bei den Space Agenten (Karlsruhe) nachgesehen, da kommt mir doch wieder der Frust mit unserer (Deiner, meiner) Lokalität in Mitteldeutschland. Letzte Woche war's von der Nordsee bis Mannheim bewölkt und darunter CS. Heute Nacht dagegen von der Nordsee bis Kassel alles bestens und darunter alles zu. Wie macht Urban Priol immer: "Krfzrrrrkfzfk"

    Hi Martin,


    NGC1023 ist notiert :-)!


    M33 ist eigentlich sehr leicht, sobald Du einen besser-als-5,0mag Himmel hast. Mit dem Fernglas dann gar kein Ding und sogar in meinem 6x30 Sucher sehe ich es. Durch die Größe fällt M33 auch trotz schwacher Eigen-Flächenhelligkeit leicht auf. Bei <Mag5 ist allerdings nix zu wollen. NGC-891 war dagegen ein Krampf...wie gesagt wahrscheinlich erst im 10..14mm zu sehen auch bei bestem Landhimmel.


    Viel Glück,
    Walter

    Hallo Martin,


    Also mit freiem Auge hab ich M33 auch bei 6,3mag Himmel nicht sichten können. Aber sehr leicht dann im 8x30 Fernglas auch bei hellerem Himmel (5,5mag). Im 8" sieht man schon Formen, aber eher indirekt und eher im 12mm Okular. Den "Fleck sehe ich aber sogar im 38mm Übersichtsokular (schwach). Groß ist sie ja und daher mit nix in der Nähe zu verwechhseln.


    NGC891 - ja da wird's schwierig. Im Ü-Oku (wieder 6,3mag Himmel) mit 5,5mm AP (pano 27) hab ich nix gesehen. Erst mit dem 12mm Okular ganz ganz schwach die Spindel. 9mm hat sie schon wieder ausgeknipst. Auch im 8er f5 Newton. Im Karkoschka ist die Position korrekt. Sie ist nicht klein, aber eben schwach.


    Viel Glück beim nächsten Mal.

    Hi Tobi,


    ich gratuliere ganz herzlich! Die Sterne laufen Dir nicht weg, aber so ne Kleene aufwachsen sehen das ist was Einmaliges! Und das geht echt schnell vorbei, also nimm alles mit, was Du (zeitlich) greifen kannst ;-)!


    CS und RN,
    Walter




    RN = Ruhige Nächte

    Moin Tobi,


    na endlich mal! :-)! Da hättest Du aber was verpasst, wenn Du dieses Wochenende nicht genutzt hättest. Ich hab es Sa->So auch nutzen können - einfach herrlich!
    Heute ist super seeing angesagt, dann mache ich mal Dämmerungsspechteln mit Jupiter und Venus und vielleicht ein paar Doppelsterne.


    Nimm alles mit was noch kommt, bald geht ja wieder die Open Air und Hochzeitsaison los ;-)! Denk ans ITV!


    CS,
    Walter

    Hi Tobi,


    wollt ja schon immer mal nach Stumpi, aber dazu war das Wetter am Wochenende nie zuverlässig genug.
    Bei knapp über 1h Fahrt würde ich zelten müssen.
    ITV wäre ja mal eine Idee, das immerhin habe ich schon zwei mal geschafft (extra Zelt dafür gekauft).


    CS,
    Walter

    Hallo Tobi,


    ich war gestern 80km(?) weiter südlich auch bequem von zu Hause aus spechteln. Der Himmel bei mir - naja 4mag vielleicht. Aber in der Not frisst der Hund Chappi.
    Bei mir war eher rumrudern links vom Sirius angesagt, naja eher Pupis - die OS M47 und M46. Nur um sie gesehen zu haben. Bei dunklem Himmel sind die beiden echt klasse. Und dann noch der PN im M46, der gestern nur mit Mühe und durchs UHC zu erwischen war. Ansonsten habe ich bei den Zwillingen verbissen den Hubbles Veränderlichen gesucht.
    Bei Stadthimmel ist der sauschwer auszumachen, eigentlich nur bei höherer Vergrößerung wenn man schon drauf hält. Was viel einfacher geht ist Jupiters Geist in der Hydra unterhalb Leo. Der ist hell. Dann wars auch schon 12:00 - auch ich habe mich mit Jupiter geblitzdingst, naja 4 Streifen waren das Maximum - Io leider noch ein Stückchen weit vom Rand. Da ich ein Weichei bin, reichen mir 3h Schlaf vor der Arbeit nicht, also ab ins Bett.


    Heute wollte ich eigentlich richtig raus, vor 2 Tagen war die meteoblue Vorhersage für heute super. Aber es kommt wie es kommen muss. Wochenende- 100% Overcast!
    Jetzt soll es laut meteoblue am Mittwoch knallen. Ob ich mir frei nehme?...


    CS,
    Walter
    PS: mit M81/82 erstaunt es mich jetzt. Von Dir habe ich doch den Trick gelernt mit dem Verlängern der Linie gamma-alpha. Seit dem finde ich M81/82 auf Anhieb :-D!

    N'abend Tobi,


    der Koffer ist nett gelle? Den habe ich auch 2x (Oku-Sammlung und Montikrimskrams). Reicht völlig aus.
    Dann schleppe ich noch so einen Einkaufsklappkorb mit mir. Dort ist ein Fernglas, die Drehbare, Karkoschka, Notizblock,
    Große Magnum Taschenlampe (Auf/Abbau inklusive Bodenabsuchen) und die Verpflegung. Im Winter kommt noch eine Kleidertasche mit mit dem Gefrierhausoverall, Pulli, Handschuhe, Sturmmaske) und eine Tüte mit Moonboots. Noch was vergessen?
    Ach ja, in der Garage kommt noch der Rest dazu, Monti, Stativ, Astrostuhl (selbst gebastelt), Klapptisch, 12 Akku,
    noch ein 12V Akku mit Fön. Ächz. Aah ganz wichtig - der Newton.


    Ganz schöne Aktion ;-)! Das Auto ist proppevoll.


    Ein baldiges CS,
    Walter

    Jo Tobi, ich seh's.


    Entgegen meteoblue und wetter3 Super Astrowetter - und ich bin verhindert, vom Balkon aus bringt's nicht. Darmstadt stört zu sehr. Gestern war es umgekehrt. Vorhergesagt gut, aber voll zugenebelt. Was treiben die Wetterfrösche eigentlich für ihr Geld? Ich meine - nicht mal die Vorhersage vom selben Tag stimmt. Ich bin fast soweit, auf alle Vorhersagen zu verzichten und nach eigenem Gusto die Astroabende auszuwählen. Versuch Beginn Januar 2015 und dann durchziehen bis Dezember 2015...


    Gruß,
    Walter

    Hi Tobi,


    na da hast Du ja Glück gehabt, ich sitze hier seit Tagen (Wochen?) im Nebel, jetzt grad wieder und ich hatte so auf dieses Neumondwochenende gehofft! Ich glaube ich hatte seit März kein Nahe-Neumondwochenende :-(! Verd. Klimarewärmung :-/.
    Ach doch, auf dem ITV, aber da taute mir der FS gleich nach Dämmerungsbeginn zu.


    Drum schön mal passiv wieder "dabei sein" zu dürfen, danke dafür :-)!


    CS,
    Walter

    Ja hallooo :-)!


    Die Festival und Hochzeitssaison ist vorbei ;-)!
    Schön, von Dir mal wieder ein BB zu lesen :-). Ich muss sagen, es klingt nicht viel besser als hier, wenn man etwas rausfährt. Kannst ja direkt vergleichen. Zumindest Sa>So soll's ja eine klare Nacht haben (oder fahrt ihr da noch?).


    Schön, daß Du den UHC mal ein wenig ausfahren konntest. Beim Cirrus finde ich persönlich aber die Knochenhand faszinierender. Auf M31, M33 freue ich mich schon - die hatte ich noch nicht mit dem Newton. Wenn wir Glück haben wird Sa>So seit einiger Zeit wieder eine ordentliche Beobachtungsnacht bei Neumond.


    Ich wünsche Euch eine sichere Heimfahrt,
    Walter

    Hi Martin,


    Tja, der Tau. Beim Newton taute mir am Montag, gerade wo es ab 23:00 super klar wurde der FS zu.
    Jetzt habe ich aber beim Auto die 12V Batterie wechseln müssen. Die alte habe ich behalten (ist eine kleine,
    Bleivlies mit 35Ah - jetzt nur noch 5Ah). Dazu habe ich ein 12V Fön für 12€ gekauft. Das reicht für ca. 30min, wobei 1-2 Minuten völlig reichen für die nächste halbe Stunde. Damit kriege ich jetzt auch meine großglasigen Okus und den Rigel Finder wieder frei.


    CS,
    Walter

    Moin, Martin


    Uranus ist eigentlich nicht so schwer. Er ist vergleichsweise hell (im 6x30 Sucher!, nicht im Telrad ;-)) und ab
    ca. 80x sieht man schon, daß es kein Stern ist (auch an der Farbe und ruhigem Bild). Ab 140x wird das Kügelchen deutlich.
    Man muss eben wissen wo er ist. Ich nehme diese Karte:


    http://www.skyandtelescope.com…anus-and-neptune-in-2014/
    (die pdf Download Version)


    Beim Neptun wird es aber echt schwer mit einem 4".


    Gruß,
    Walter

    Klasse Tobi,


    haste es mal geschafft!
    Ich habe am Wochenende vor Mondaufgang schnell mal die Schützenregion aufgesucht. Die wirst Du lieben!
    Wieso war der Cirrus Komplex nicht in Deiner Liste? Die ist doch schön überm Kopf und einen OIII hatst Du doch?
    Na UHC geht auch im Garten mit Tuch überm Kopf. M11 (Wildentenhaufen) vermisse ich bei Dir auch (nahe beim Adler, Schild?) ist auch ein Schöner.
    Plan den Schützen mal ein fürs Wochenende, ist ja Neumond und ne Lücke sollte sich finden lassen laut unserem beliebten Vorhersagetool (meteoblue).


    Nachtrag: Ach nöö, schon wieder schlechter geworde die Vorhersage, vorgestern sah es noch gut aus von Fr>Sa...
    CS,
    Walter

    Hallo Tobi,


    Na die Objekte im Schützen ;-)! Ab Neumond Juni geht die Schützen-Saison los. Lagunennebel, Omeganebel, Adlernebel usw. Das Geniale ist, im Juni wirstDu angefixt, aber im Juli und August steht der Schütze bei Eintritt der astronomischen Dämmerung an der gleichen Stelle. Natürlich zu immer früheren Uhrzeiten. Hast also 3x gute Chancen. Und glaube mir, es ist ein Fest!


    Allerdings ist meteoblue für dieses Wochenende etwas pessimistisch...mal sehen...


    CS,
    Walter

    Hä?


    Gerd, sprichst Du vom Mars?? Sinus Magnus? Wie? Schröteri? War das nicht aufm Mond? :-D!


    Im Ernst, ich lese zum ersten Mal dass Nebel genauso strukturiert sein können! Muss Du eine gute
    Karte haben! Geh gleich mal duckduckgo'en... Ist das mit einem 8" auch machbar?


    Staunenden Gruß,
    Walter
    (Wieder was gelernt :-))

    Andreas,


    nein das geht mit Deinem 6". Wie gesagt mit dem 4" TAL konnte ich M101 mal ausmachen, ich glaube mit dem 56mm Okular, also AP 5,6mm. Aber das war Neumond unter einem mag6 Himmel. Durch die schiere Größe geht es halt doch und 14 (im Karkoschkla) ist ja der Schnitt. Der Kern ist ja heller.


    CS,
    Walter

    Hi ihr beide,


    fast hätte ich sie gestern in meinem 8" erwischt! Nein eigentlich habe ich sie erwischt, ganz am Ende als Abschlußleckerbissen (gegen 00:00), aber sie kam enttäuschend matschig rüber. Schlimmer als im 4" Refraktor
    (aus dem Gedächtnis). Taschenlampe an, auf Okular geleuchtet - beschlagen, auf den FS geleuchtet - auch beschlagen.
    Das war wohl der Wink mit dem Zaunpfahl endlich schlafen zu gehen :-)!


    Dieser mistige Fangspiegel beim Newton, dauernd beschlägt er, bevor man sich satt gesehen hat :-(!
    Dennoch zwei Kleckse habe ich gesehen, und am TAL Refraktor auch die Brücke. Mit dem Newton hoffte ich gestern
    die Spiralarme zu erahnen. Der Himmel im Odenwald war jedenfalls klasse.


    ich brauch 'nen Fön...


    Beschlagfreies CS
    Walter


    Achso M101 ist deutlich schwieriger als M51 fand ich mit dem Refraktor, der ist echt blass - da brauchst Du ast reinen Himmel.
    Ähnlich eigentlich wie M33.

    N'abend nochmal.


    Tobi, ich schätze mein erster Treff Ausflug geht nach Gedern im Mai. Ansonsten bin ich in der Regel eher der einsame Wolf da draussen, hat so eine meditative Komponente. Ich hab drei Spechtelplätze. Einen Balkon (mit dem TAL100), ein Feld in der Nähe (15min) mit mag5 Himmel im Zenit und Südosten, den Odenwald (1Std.) wenn's richtig dunkel und lang werden soll. Letztere neuerdings mit einem f5 Newton in 8".


    Martin, die SN hat gerade so um die 11.3mag laut AAVSO, fallend. Ein 6" sollte ja eine Grenzgröße von 12.7 bei mag5 und 13.7 bei mag6 Himmel liefern. Ist nicht mehr viel, aber versuche es nochmal.
    Schau Dir die Fotos an. Da ist eine markante 3er Sternenkette die direkt auf den neuen Stern (der 4. in der Kette, zeigt. Versuhe es nochmal. Eine oder zwei Wochen sollte es noch gehen.


    CS,
    Walter

    Hallo Martin, hallo Tobi,


    Tobi darf ich?
    Gestern hatte ich das gleiche Programm. Geraffel war noch im Auto vom Samstag her. Gestern abend gen' Himmel geblickt. Alles klar, also raus aufs Feld - so gegen 20:30 habe ich alles aufgebaut (ca. 10min, mehr dauert das parallaktische Aufbauen auch nicht). Zum Glück war der Spiegel gar nicht erst warm geworden. Konnte also gleich losgehen.


    Ich hatte das gleiche Programm wie Martin.
    Nochmal M81/82 mit SN - diesmal ganz ohne Mond. Mit dem 8"er ziemlich einfach zu sehen. Martin ich hab ja auch ein f5.
    Folgende Okulare waren gut: 18mm, 13mm, 9mm. Die SN ist eigentlich klar als Sternchen, neben dem "Hauptklumpen" zu erkennen. Gut ich hab 2" mehr, aber da war noch deutlich Reserve hatte ich das Gefühl, sollte zur Zeit im 6"er eigentlich noch gehen. Kommt natürlich drauf an wie das Wetter bei Dir war. Bei uns in Südhessen war es ziemlich klar bi ca. 23oo.


    Dann noch M42 ohne Mond, aber mit OIII Filter (Lumicon). Immer wieder, trotz gefühlt zum 30. Mal, ein Genuß im 18 Ortho (knackig) und etwas flauer im 13er Hyperion. Im 9mm ist das Kerngebiet ganz ohne OIII schön faserig auszumachen mit dem Trapez mittendrin. Man kann da locker eine Stunde verbringen mit verschiedenen Okular- und Filterkombinationen, wenn man nicht aufpasst. Aber man braucht einen echt dunklen Himmel, dann kann man darüber die Zeit vergessen! Und am besten ein dunkles Tuch über den Kopf ziehen! Das bringt selbst mitten im Odenwald noch was, geschweige in Frankfurter Umgebung.


    Naja dann kam schon der Mond raus. Dachte erst ein Auto kommt mit Fernlicht!
    Also Zeit für Jupiter, der war besser als am Samstag, aber immer noch recht unruhige Luft durch den Jetstream. Immerhin ich konnte ein/zwei Details in den Hauptbändern halten und den GRF der gerade rumkam. Schön lachsfarben. Gaaanz kurze Momente gab es, wo noch mehr zu sehen war, richtige Holzmaserung in den Hauptbändern und die dünnen Bänder darüber/darunter. Aber nur ein Bruchteil einer Sekunde lang. Ich warte immer noch auf Super Seeing Tage um den 8"er auszureizen. Mein 4mm Planetary (x250) hat noch nix gebracht. Gestern war es im 7mm (142x) am angenehmsten. Den Mond habe ich mir geschenkt, es war 23 Uhr und ich muss noch zur Arbeit.


    Tobi, haben Deine Spechtelfreunde auch einen Refraktor mitgehabt? Würde mich interessieren, wie ein Newton Einsteiger
    einen Blick durch einen der verschrienen "Farbwerfer" spontan bewertet. Naja vielleicht was fürs ITV ;-)!


    Gruß,
    Walter

    Hi Tobi,


    Jo das stimmt, ich habe den Flughafen, Frankfurt, Hanau, Aschaffenburg
    als Linie von NW über N bis O vor mir. Der Flughafen ist mit Abstand die schlimmste Lichtglocke. Die stört noch tief im Odenwald.


    ITV ist nett, man trifft sich irgendwie, aber damit sich zwei unbekannte
    übern Weg laufen, sollte man sich verabreden - es sind einfach sehr viele Leute dort. Oder mal ein astrotreff flashmob ins Leben rufen ;-).


    Ich bin der mit dem TAL100. So viele waren davon nicht da beim ITV ;-)!


    CS (heute abend wieder?),
    Walter