Beiträge von Gast11128 im Thema „Tobi´s Beobachtungsthread“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bodybag666</i>
    <br />Hallo Astrotreffler,


    zwar konnte ich nicht beobachten, jedoch war wohl mal eine Justage fällig. Da es bei Baader gerade den Mark III im Angebot auf der Schnäppchenliste gab, habe ich mir diesen Laser Colli mal bestellt. Am nächsten Tag kam er dann auch schon gleich per UPS, sehr schnelle Abwicklung.


    Die Schrauben am FS waren dermaßen "angeknallt", dass ich fürchtete, das den Inbuskopf gleich mal zu "vergnaddeln" wie man in meiner Heimat sagt. Mehr schlecht als recht ließ sich der Laserpunkt auf die Markierungsmitte auf dem HS bringen, der Leuchtpunkt lag knapp außerhalb des Markierungskreises, nach der Justage schon fast mittig. Ich machte mich an die Justage des HS, und auch hier musste ich die Mechanik erstmal durchblicken und das passende Werkzeug suchen. Was ein merkwürdiger Kopf sich ausgedacht hat, zwei verschiedene Inbusschlüssel und einen Schraubendreher für das Einstellen der Schräubchen nötig zu machen! Eine einheitliche Inbusgröße in Verbindung mit handschraubbaren Konterschrauben hätte es auch getan.


    Am darauf folgenden Tag überprüfte ich die Justage abermals, allerdings lag der reflektiere Laserpunkt nicht mehr wie vorher in der Mitte der Kontrollebene am Colli, also startete ich die Prozedur nochmals von vorn. An diesem Tag ließen sich die Madenschrauben am FS deutlich leichter drehen, das Einstellen auf die Markierung am HS war nun kinderleicht.


    Trotzdem musste ich feststellen, dass der Laserpunkt, der auf den Colli zurückgeworfen wird, wandert, sobald man den Tubus von der normalen Beobachtungsposition (Tubusöffnung zeigt ca. 45° über Horizont) in genau die andere Richtung (Tubusöffnung zeigt in 45° auf den Boden) schwenkt. Das hat vermutlich nicht viel zu sagen, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Tobi,


    hast du den Laser festgeklemmt oder locker in den OAZ gesteckt?


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Hallo Tobi.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sicherlich nicht so interessant zu lesen wie ein BB über eine Nacht am Pic du Midi oder in den Hochalpen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das macht einen "normalen" Beobachtungsbericht der unter unseren
    "normalen" Bedingungen entstanden ist um so interessanter, denn der
    größte Teil hier, wird sicherlich vor "der Haustür" beobachten und
    nicht in den Alpen etc.



    Viele Grüße
    Gerd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    eben, sehe ich genauso, wo in Deutschland ist denn noch ein wirklich guter Himmel?
    Ich denke über 90% der Beobachtungen finden unter mäßigen Bedingungen statt, man ist ja schon froh wenn man mal überhaupt ein paar Sterne zu Gesicht bekommt!
    Deshalb finde ich solche Beobachtungsberichte auch sinnvoll, dass ist halt der alltägliche Spechtelwahnsinn.[:D]


    Andreas

    Hallo Tobi,


    sehr schöne Berichte[;)]und ich kann mich noch daran erinnern welche Fokusprobleme du am Anfang hattest...[:D]
    Man merkt du kommst langsam in die Sache rein und es scheint dir Spaß zu machen...dass freut mich sehr...[:)]


    Andreas


    P.S. Warum musst du Heinz fragen ob du ein Thema aufmachen darfst, ist das jetzt dein Bewährungshelfer...?[:D][8D][:p][^][:0][:o)]