Beiträge von FrankH im Thema „Lyotbild - Auswertung“

    Hallo


    Auf Horias Rechenbeispiel eingehend,
    An einem mag-2 hellem Stern hätte die Aufhellung des Streulichtes dann mag18?
    Da braucht man visuell schon ein ganz schön großes Teleskop,
    Fotografisch wäre es aber schon störend.
    Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?


    Gruß Frank

    Hallo Kurt


    Ich meine in den ersten Bildern sind oben links noch schwache Rillen mit drin,
    Da hätte man an der Struktur gesehen ob das Asai mit kommt.


    Wäre auch zu einfach


    Gruß Frank

    Hallo Kai


    beim Rußfilter bin ich mir nicht sicher das der für alle Farben die gleiche Dichte hat,
    für die längeren Wellenlängen transparenter erscheint mir eher normal


    Gruß Frank

    Hallo Horia


    als Helligkeit eines Pixels bleibt die nur der Minimum und Maximumwert, böse gedacht ist das ein Darkpixel (oder überkorrigiertes Hotpixel) und ein Hotpixel
    Aber da kannst du in Fitswork auch mit dem Mausover einen Bereich wählen in dem das nicht der Fall ist, bekommst ja dann am Rand die Auswertung dessen was unter der Maus ist mit Lupe um unregelmäßigkeiten zu sehen, da könntest du den hellsten und Dunkelsten von Hand rauspiken.
    Ist die Frage ob man wegen des Pixelrauschens nicht 5Pixel Gaus drüberlaufen lassen sollte, andererseits ist der Bereich unter der Maus klein genug um von dort den Mittelwert zu benutzen.


    Gruß Frank