Beiträge von galaxsea im Thema „Lyotbild - Auswertung“

    Hallo,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br />Hallo Kurt,


    Die Schichtdicke müsste man aus der Transmission berechnen, aber wie das genau geht weiss ich auch nicht.


    Gruß
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Des Rätsels Lösung findet sich im Buch: Max Born, Emil Wolf, Priciples of Optics, 7. Edition, Seite 752


    Beziehungsweise im Kapitel 14.4


    Ich weiß das hilft garnicht weiter. [8D]


    Das Problem ist, die Formeln sind sehr lang und wenn ich die hier reinschreibe, kann kein Mensch was damit anfangen. Zumal man am Besten auch noch die Skizzen dazu braucht.


    Dieses Kapitel jetzt mit dem Formeleditor nachzuschreiben, dazu fehlt mir die Zeit (Prüfungszeit an der Uni). Und einfach reinkopieren möchte ich auch nicht, wegen Urheberrecht.


    Per Google ist es nicht schwierig eine illegale Version davon im Netz zu finden. Drauf verlinken tue ich auch mal lieber nicht (Ich habe übrigens in der Bibliothek naxchgeschaut[;)]).


    Wie auch immer: Ich glaube das Nachzurechnen ist keine gute Idee und nicht sonderlich genau. Man braucht den koplexen Brechungsindex der sehr stark nichtlinear von der verwendeten Wellenlänge abhängt, usw.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    Mich würde es aber überhaupt nicht stören wenn auch sonst noch jemand mitrechnen würde. Michael und Horia sind nicht gemeint. Die beiden haben nämlich schon ganz prächtig vorgelegt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin zwar kein Optiker, aber wenn ich helfen kann werd ichs gerne versuchen [;)].


    Grüße