Beiträge von Schicko im Thema „Lyotbild - Auswertung“

    Servus Kai,


    immer sehr lehrreich deine Beiträge, auch wenn ich nicht wirklich viel davon verstehe!


    Ich sehe in deinen Bildern die Bayermaske, die Lyot-Bilder sind also nicht debayert, während dein Testmuster ein reines Graustufenbild ist.
    Hat das keine Auswirkungen auf deine Messungen? Du misst zwar nur die niedrigen Frequenzen, ich könnte mir aber vorstellen, dass durch das Bayermuster mehr hohe Frequenzen im FFT Bild auftreten, als tatsächlich vorhanden sind. Das müsste die "Aufhellung" rechts im FFT Bild sein.
    Du könntest zum Vergleich entweder ein debayertes Bild nehmen und davon die Luminanz oder einen einzelnen Farbkanal (mit halber Auflösung) aus dem RAW. Oder eine Monochrom Kamera [;)]

    Servus,


    kleine Anmerkung zur Bildbearbeitung:
    Kurts Bilder sind nicht debayert, erkennbar am Schachbrettmuster, da macht imho die Messung von Mittelwert/RMS wenig Sinn: Bei dem Bild, das mit Rotfilter aufgenommen wurde, werden die hellen roten Pixel und kaum belichteten, dunklen blauen/grünen Pixel in einen Topf geworfen.


    Entweder man debayert das Bild vorher, oder, was in IRIS auch gehen müsste, man nimmt die einzelnen nicht debayerten Farbkanäle. Dann hat man auch gleich 3 verschiedene Wellenlängen zur Auswahl.


    Von den Bildern muss auch vorher das Bias (aus mehreren Aufnahmen gemittelt) abgezogen werden, erstens damit der Nullpunkt stimmt und zweites denke ich, dass man sonst die Strukturen im Bias mitmisst.