Beiträge von sweeper im Thema „M42 - Erster Versuch“

    Ich möchte davor warnen, zu denken der Blaustich in dem Bild käme ausschliesslich durch den Refraktor.
    Der Saum um die Sterne tut das zweifellos. Der Blausaum im gesamten Bild hingegen nur bedingt. Der Grund ist vielmehr in einer fehlerhaften Bildbearbeitung und in einer möglicherweise falschen Gewichtung der einzelnen RGB-Kanäle zu suchen.
    Das "vorherige Behandeln" der RAWs, wie auch immer das gegangen sein soll, ist vermutlich ebenfalls eine Ursache.

    Das war wohl nix Caspar...


    Sowohl die Ausdrucksweise, als auch deine Bearbeitung. Das Bild dann hinterher zu löschen, sobald ne kleine Kritik kommt kenn ich im Forum nur von einem. Der will gar zum xten Mal aufhören und wird uns dennoch wieder mit irgendwelchen Vorschau- und Reworkedversionen nerven.


    Florian, das ist gar nicht so verkehrt, wer bei einem Anfänger nur auf die Sterne schaut, weiss es selber nicht besser. [;)]


    Das blau liesse sich in Gimp ganz einfach korrigieren indem man über die Kurven den Blaukanal etwas nach unten verschiebt. Gleicher Effekt aber nicht ganz so feinfühlig wäre es mit der Tonwerktkorrektur, dann noch etwas mit der Sättigung, Tiefen- und Lichter gespielt und schon passt das.


    Ich hab mich auch mal an dem JPG versucht, das Clipping ist natürlich etwas gemeiner, aber ich denke vom Grundsatz her sollte es klar sein. Die anderen Versionen zeigen das ja auch schon sehr schön.