Beiträge von Eisman im Thema „M42 - Erster Versuch“

    Hallo zusammen,


    Irgendwas läuft hier beim Stacken falsch. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich habe jetzt einen neuen Satz aufgenommen
    14x180s + 10 Darks + 10 Flats
    Aber irgendwie kommen am Ende des Stackens sehr ausgeprägte Farbabstufungen heraus, als würde ich hier mit einem beschränkten Farbraum arbeiten. Auch wird mir im DSS für meine RAWs angezeigt, dass es 16Bit Graustufen Bilder wären. Ist das bei Canon RAWs auch so?



    Hallo zusammen,


    also ich habe beides mal ausprobiert, und beides funktioniert. Man kann also Sony ARW-Files zu DNG konvertieren und die im DSS öffnen oder man kann in der DSS Beta die ARW-Files direkt öffnen. Und dann kommen auch direkt andere Ergebnisse raus. Ich hab hiermit nur mal kurz rumgespielt.



    Ich habe aber irgendwie den Eindruck, dass der DSS die RAWs wesentlich dunkler interpretiert als sie sind wenn man sie sich direkt anschaut. Kann das sein?


    Beste Grüße,
    Florian

    Ahja gut zu wissen. Dann muss ich mal versuchen die ARWs in DSS integriert zu kriegen. Bis jetzt wurde mir da nur eine weiße Fläche mit jede Menge Neonstrichen angezeigt.


    Beste Grüße,
    Florian

    Suboptimal ist immer ein gutes Wort für Kacke :) Aber ich habs auch nicht als bös interpretiert. Als Neuling ist mir ja auch klar, dass da nicht gleich was Tolles bei rauskommt.


    Beste Grüße,
    Florian

    Den Fringe-Killer habe ich als Anschaffung auch schon im Auge :) Bin gespannt ob der etwas hilft. Aber der Bresser Refraktor wird mittelfristig auch durch etwas anderes ersetzt. Wollte nur für den Anfang etwas nicht ganz so teures haben.


    Beste Grüße,
    Florian

    Ich merk schon, das lässt sich noch einiges machen. Den richtigen Farbton zu treffen dürfte wohl auch bei 3 Leuten zu 4 Meinungen führen. Von euren verbesserten Versionen erscheint mir im Moment die von Jens am natürlichsten. Aber das ist wahrscheinlich eine ziemlich subjektive Angelegenheit :)

    Hallo Jan,


    danke für die Tipps. Hin- und Herschwanken kann dann natürlich auch am Wind gelegen haben. Es war leider bei weitem nicht windstill. Es ist echt unglaublich (und teilweise nervig) wieviele Faktoren wichtig sind für einen guten Beobachtungs-/Fotografierabend. Autoguiding hab ich leider noch nicht, bin an dem Thema gerade am Webcam basteln :)


    Beste Grüße,
    Florian

    Vernichtend :). Aber gut, aller Anfang ist schwer wie man so schön sagt. Wenn ich Meteoblue glauben schenken darf, bekomme ich heute abend eine Chance für den nächsten Versuch und werd das ganze nochmal versuchen.


    Ich hatte die RAWs nicht wirklich bearbeitet sondern halt entwickelt in TIFFs und dabei die Farbtemperatur angepasst. Ich dachte das könnte man mit RAWs ohne probleme machen. DSS versteht leider Sonys RAW Format .ARW nicht, weswegen ich die RAWs nicht direkt stacken kann.


    Das mit den Eiern verstehe ich eigentlich auch nicht so ganz. Ich hatte zuerst das ganze im Polsucher ausgerichtet, danach 2 Star alignment mit anschließendem Polar Alignment gemacht. Vielleicht mach ich das diesmal doppelt und dreifach.
    ISO 800 werd ich probieren. Sollte ich die kameraeigene Rauschunterdrückung anschalten? (Nach jedem Bild wird ein Dark mit gleicher länge erstellt)


    Beste Grüße,
    Florian

    Hallo Zusammen,


    ich habe nun zum ersten mal mit einer halbwegs vernünftig ausgerichteten HEQ5 (leichte Eier sind die Sterne immer noch) ein paar Bilder von M42 schießen können, bevor mir die Wolken wieder einen Strich durch die Rechnung machten. Verwertbar waren 4 x 120s bei ISO 400. Da ich einen 4" F/10 Refraktor ohne Filter habe, wurde das ganze natürlich etwas blaustichig, was sich durch das Bearbeiten der RAWs etwas beheben ließ. Die konnte ich dann im DSS stacken und durch stretchen in Fitswork und Gimp weiter anpassen. Das nächste mal darf ich auch die Darks nicht vergessen.
    An dieser Stelle vielen Dank an die GvA Hamburg für ihre informativen Youtube-Anleitungen :)


    Leider sind diese blöden blauen Halo's übrig geblieben. Wenn da jemand noch einen Bildbearbeitungsschritt kennt, der das behebt wär ich dankbar dafür. Jegliche andere Tips sind natürlich auch willkommen :)



    Hier in voller Größe http://imageshack.com/a/img132/7228/7w5d.jpg.