Beiträge von Firstscope im Thema „M42 - Erster Versuch“

    Moin,
    das mit den Graustufen ist so richtig, weil die RAW's eben aus Graustufen bestehen.Die werden während der verarbeitung durch DSS erst interpoliert. Lad mal das Autosave in PS oder Gimp und guck wie's dann aussieht. Versuch mal die "RGB Hintergrundkalibrierung je Kanal", und als Stackingmethode "Standard".
    Letzlich musst du halt alle möglichen Einstellungen in DSS mal ausprobieren/durchspielen um zu sehen wie du die besten Ergebnisse erreichst. Zur beurteilung des ergebnisses aber die Autosaves immer in PS, Gimp oder Fitswork laden. In PS musst du die Autosaves(32Bit) dann aber erst in 16Bit umwandeln um sie bearbeiten zu können, in Gimp warscheinlich auch, weiss ich aber nicht genau.
    Du kannst die fertigen Bilder auch in DSS als 16Bit Tiffs abspeichern, aber dann ohne vorher Veränderungen daran vorzunehmen, bzw. die Veränderungen nicht mit abspeichern!


    Gruß
    Rolf

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Eisman</i>
    <br />Hallo zusammen,


    also ich habe beides mal ausprobiert, und beides funktioniert. Man kann also Sony ARW-Files zu DNG konvertieren und die im DSS öffnen oder man kann in der DSS Beta die ARW-Files direkt öffnen. Und dann kommen auch direkt andere Ergebnisse raus. Ich hab hiermit nur mal kurz rumgespielt


    Ich habe aber irgendwie den Eindruck, dass der DSS die RAWs wesentlich dunkler interpretiert als sie sind wenn man sie sich direkt anschaut. Kann das sein?


    Beste Grüße,
    Florian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    na das sieht doch schon ganz anders aus[:)]
    In DSS hast du oben rechts nen Gammaregler mit dem du die Darstellung aufhellen kannst. Hat auch keinen Einfluss auf das Stackergebniss, ist nur zum Schauen gedacht.


    Gruß
    Rolf

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Firstscope</i>
    <br />Wenn DSS deine RAW's nicht richtig erkennt kannst du dir den DNG Converter runterladen. Der wandelt deine RAW's verlustfrei in ein Universelles RAW Format(*.DNG) um. Die kann DSS dann auch richtig interpretieren...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hab ich ja auch schon empfohlen. Ich hab da allerdings meine Zweifel, dass Sony RAWs unterstützt werden. Aber Versuch macht kluch...


    Jens.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Jens,
    sollte funktionieren :http://www.adobe.com/de/produc…extend.html#dngcompatible


    Gruß
    Rolf

    Wenn DSS deine RAW's nicht richtig erkennt kannst du dir den DNG Converter runterladen. Der wandelt deine RAW's verlustfrei in ein Universelles RAW Format(*.DNG) um. Die kann DSS dann auch richtig interpretieren. Oder versuchs mit der aktuellen Beta von DSS.
    Die 3.3.2 Version hatte die RAW's meiner 1100D auch nicht richtig erkannt. Sowohl der DNG Converter als auch DSS 3.3.3 Beta51 haben da geholfen.


    Gruß
    Rolf

    Hi Florian,


    auf dem RAW sieht die Blaufärbung sehr gleichmässig aus. Wäre möglich das es nach dem Stacken mit DSS bereits behoben ist, da DSS die Farbkanäle am Ende ausrichtet. Du solltest auf jedenfall die RAW's unbehandelt/unbearbeitet stacken! Du kannst auch in den RAW Einstellungen von DSS die Farbeinstellungen an deine Kamera anpassen.
    Du solltest dir nochmal die Anleitung und Technikinfos vom DSS in Ruhe zu gemüte führen, da ist mMn alles sehr schön erklärt.


    Gruß
    Rolf

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Eisman</i>
    <br />Ich merk schon, das lässt sich noch einiges machen. Den richtigen Farbton zu treffen dürfte wohl auch bei 3 Leuten zu 4 Meinungen führen. Von euren verbesserten Versionen erscheint mir im Moment die von Jens am natürlichsten. Aber das ist wahrscheinlich eine ziemlich subjektive Angelegenheit :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mit der Farbe ist in der Tat sehr subjektiv. Es soll ja schliesslich ein "pretty picture" entstehen und keine Vorlage für Wissenschaftliche Studien ;)
    Somit ist der wichtigste Aspekt bei der Farbgestaltung das es DIR gefällt!
    Vielleicht lässt sich ja mit nem Fringekiller oder ähnlichem, dem Blaustich schon bei der Bildgewinnung beikommen?


    Gruß
    Rolf