Beiträge von Jogi im Thema „Älter oder kleiner ?“

    Hallo Martin,


    Doch die Galaxien bewegen sich schon, Sie haben ja auch eine Eigenbewegung. Aber die Entfernung zweier Objekte durch die Raumausdehnung, wird nicht als Bewegung bezeichnet.


    Nimm eine Kamera, setze ein Zoomobjektiv drauf und halte auf 2 Menschen die in unterschiedliche Richtungen laufen. Egal ob voneinander weg, oder auf einander zu.
    Dann siehst du durch die Kamera die reale Bewegung der beiden Menschen.
    Jetzt drehe am objektiv, und zoome die beiden her. Plötzlich siehst du genau genommen 2 Bewegungen. erstmal die reale Bewegung, und dann die scheinbare Bewegung, die durch das zoomen entsteht. Das zoomen soll hier die Raumausdehnung darstellen.
    Der reale abstand zwischen den beiden Menschen bleibt aber gleich.


    Wenn du jetzt mit Lichtgeschwindigkeit zoomst, dann kannst du zu der zoom Geschwindigkeit, auch noch die Bewegung der Menschen hinzurechnen. hier kannst du die " Geschwindigkeiten" addieren.
    Anders ist es, wenn du mit Lichtgeschwindigkeit fliegst, und einen Ball in Flugrichtung wirfst, hier kannst du nicht addieren, weil nichts schneller als die Lichtgeschwindigkeit sein kann.
    Da die Raumausdehnung aber keine Geschwindigkeit ist, geht das mit der Addition.


    Mal einfach ausgedrückt.




    Hi Caro, ich hoffe ich habe das richtig erklärt. wenn nicht, dann berichtige mich bitte.


    Gruß Jogi