Beiträge von thohem im Thema „Älter oder kleiner ?“

    Wohin soll sich denn der raum auch ausdehnen? Bei der theorie gibt es nichts "ausserhalb" des alls. Das Universum erschafft sich den raum selbst und dehnt sich aus

    Wenn man die berechnungen der filamente und die künstlerische darstellung vertraut, so sieht das Universum wohl in jeder richtung gleich aus. Was ja auch die hintergrundstrahlung suggeriert. Jedoch dürfte es dann so riesige strukturen wie die LQG nicht geben.


    Auch halte ich es für fragwürdig, von einem mittelpunkt des Universums zu reden. Der ist überall und gleichzeitig nirgends. Genauso gut könnte man fragen was nördlich des nordpols ist. Du kannst einfach definieren, dass die milchstrasse im mittelpunkt liegt, jedoch liegt er bei mir im coma haufen. Reine definitionssache

    Hallo marcus,


    Sehr schöne Zusammenfassung und nichts anderes schreibe ich. DE/DM existiert, jedoch haben viele das Problem, dass sie sich diese formen als ähnlich der uns bekannten vorstellen und genau das halte ich für falsch (dieser Eindruck mag rein subjektiv sein wenn man sich hier posts durchliest).


    Quintessenz: DE/DM haben mit Sicherheit nicht den ihr im Standardmodell zzgesicherten Status und wie alle theorien muss diese dringend überarbeitet/besser verstanden werden.


    Zwecks big bounce: vielleicht sind wir menschen einfach das Problem, da für uns alles immer anfang und ende haben muss? Diese theorien bringen einen dann aber zum zeitpfeil (entropie) und wunderbaren aussagen wie: was ist schlimmer: eine zeit ohne ende oder ein ende der zeit? (Im sinne der expansion des Alls)


    Zwecks alter/Größe: angenommen die inflation stimmt und der big bang, so hat man eine grenze bis zu der wir alles sehen. Diese dürfte sich eben irgendwo nahe der angesprochenen 15mrd LJ befinden. Alles was "dahinter" ist, werden wir sowieso nicht sehen ergo ist die scheinbare Größe die bekannte, die tatsächliche kann jedoch beträchtlich größer sein

    Mit dunkler materie (lt standardmodell) müssten alle galaxien etwa zur selben zeit (zumindest die grobe verklumpung) in einem dunklen materie halo entstanden sein (die einzige form, wie sich im standard modell galaxien bilden können). Somit wäre die Verteilung der galaxien zufällig, auch die der zwerge. Ist sie aber nicht, sondern wohl definiert (in einer scheibe um die milchstrasse). Daher liegt es näher davon auszugehen, dass die zwerge einfach aus den gezeitenarmen zweier kollidierter Galaxien entstanden sind


    Hier ausführlicher:http://www3.uni-bonn.de/Pressemitteilungen/216-2011



    (==>)stefan: ja ich weiss und habe auch nie etwas anderes behauptet :) ich sage nur, dass es gewaltige probleme mit sich bringt, solch eine dunkle materie/energie anzunehmen.

    Wenn es überhaupt dunkle materie/energie ist/gibt, die wir sehen. (im sinne von "in unserem universum"). Kann ja auch alles nur schwingung sein. Unbestritten ist wohl, dass es mehr geben muss. Bin aber absolut nicht überzeugt vom Standardmodell, allein wegen den vielen problemen, die mit anderen theorien viel einfacher und eleganter gelöst werden (Entstehung der Milchstraße zB oder eben die inflation)

    Diese beschleunigte expansion muss nicht unbedingt von dark matter stammen sondern kann auch von bran schwingungen herrühren, auf dessen Oberfläche sich unser Universum befindet. Schwingt die schneller, resultiert das in einer beschleunigten expansion. Was allerdings doof wäre, denn iwann nähert sich das der Lichtgeschwindigkeit und dann bleibt einfach alles stehen, da sich ja nichts schneller bewegen kann als Licht (big freeze)

    Kleine Ergänzung (obwohl ich kein fan der kosmologischen standardtheorie bin)


    Da das universum vermutlich (oder auch nicht) eine inflation in der anfangszeit erlebt hat (exponentielles wachstum), ist der sichtbare bereich stark eingeschränkt. Alles, was "hinter" dieser grenze liegt, ist nicht sichtbar, da das Licht niemals ankommt. Ich weiss nicht welche artikel du liest aber für "richtige" infos empfehle ich ausnahmslos das science magazine. Da sind rein nur wissenschaftliche Abhandlungen drin (die natürlich dementsprechend schwer zu lesen sind für laien) aber es behandelt eben wirklich nur die neuesten forschungen


    Beste grüße
    Thomad