Beiträge von Tomahawk145 im Thema „Älter oder kleiner ?“

    Huhu,


    ich möchte mich mal kurz in die Diskussion mit einbringen. Wenn man das bereits erwähnte hypothetische Raumschiff hernimmt, es auf FAST Lichtgeschwindigkeit, zb 299.792.457km/s (c=299.792.458km/s) beschleunigt, wäre es ja theoretisch(!) möglich, da der Energieaufwand nicht endlos wäre. Wenn ich mich aber nun mit 2km/s (ja sehr unrealistisch aber für das Beispiel genügt es) im Raumschiff vorwärts bewege wäre man ja schneller als das Licht. Oder müsste man dann selbst die "unendliche Energie" aufbringen um vorwärts zu gehen?


    ich hoffe mein beispiel ist verständlich.


    Andere Frage anderes Beispiel: Wenn ich in einem Raumschiff sitze das mit Geschwindigkeit xy fliegt und ich nun eine Taschenlampe aus dem Fenster halte (hehe), dann müsste sich doch das Licht mit c+xy fortbewegen oder "bremst" sich das Licht automatisch wieder runter?


    Grüße Andre