Beiträge von Hisaak im Thema „Älter oder kleiner ?“

    Hallo Tobi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bodybag666</i>
    <br />Hallo Heiko, ich verstehe, was Du sagen willst, aber z. B. einen Kreationismusgedanken lehne ich strikt ab, wobei ich nicht sagen will, dass Du diesen in den Raum geworfen hast ;) Klar, wir tendieren dazu, dass alles einen Anfang gehabt haben muss, vielleicht ist genau das der Fehler.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei der Ablehnung des Kreationismus sind wir einer Meinung. Ich wollte auch auf etwas anderes hinaus. Nach allen Beobachtungen nimmt die Entropie in diesem Universum ständig zu. Daraus kann man schließen, dass die Entropie in der Vergangenheit kleiner war. Das lässt sich dann gedanklich bis zu einem Anfang zurückverfolgen, unabhängig vom Urknall, Urklatsch ;) oder was auch immer. Ein 'war schon immer da' funktioniert bei dieser Betrachtungsweise nicht.


    Das beantwortet zwar nicht die Frage nach dem Ursprung, liefert aber einen Hinweis auf einen Anfang.

    Hallo Tobi,


    denke mal über dieses Szenario nach. Die Erklärung, die dir beim Urknall fehlt, fehlt ebenso bei der Big Bounce Hypothese. Auch die muss mal einen Anfang gehabt haben. Woraus also ging dieses Szenario hervor?


    Das ist jetzt natürlich keine direkte Frage an dich. Ich will nur darauf hinweisen, dass das Problem mit der Ursache für die Entstehung des Universums mit einer anderen Hyporthese nicht verschwindet.