Beiträge von Gliese 581 im Thema „Älter oder kleiner ?“

    Hallo Holger,


    kann Dir Alpha Centauri auch nur wärmstens ans Herz legen!
    Dort gibt es auch Themen die den Urknall, Dunkle Materie und die Dunkle Energie behandeln.
    Prof. Lesch erklärt schwierige Themen auch für den Laien leicht verständlich.


    Grüsse
    Martin

    Hallo Holger,


    Raum & Zeit sind erst mit dem Urknall entstanden. Ein "Davor" gab es nicht! Natürlich kann man sich fragen was war vor dem Urknall nur gibt es ein davor einfach nicht! Du kannst dir auf YouTube gerne sämtliche Folgen der Sendereihe Alpha Centauri ansehen. Da greift Prof. Harald Lesch viele verschiedene Themen zur Astronomie und Astrophysik auf! Ist sehr interessant.


    Grüße
    Martin

    Ein Raumschiff wird niemals dazu in der Lage sein, sich mit Lichtgeschwindigkeit durch den Raum zu bewegen. Je schneller das Raumschiff wird desto mehr Energie wird notwendig es weiter zu beschleunigen. Ein Raumschiff auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen würde sozusagen unendlich viel Energie verlangen da je näher sich das hypothetische Raumschiff der Lichtgeschwindigkeit nähert, auch seine Masse ins unendliche anwächst!
    Um weit entfernte Planetensysteme zu besuchen würden Reisen nahe der Lichtgeschwindigkeit auch zu viele weitere Probleme was zb die Zeitverschiebung betrifft mit sich führen.


    Grüße
    Martin

    Hi Caro,


    wenn sich die Galaxien nicht bewegen, wie kann es dann sein, dass sich die Andromeda Galaxie und unsere Milchstraße auf einander zu bewegen? Nach deiner Erklärung müsste sich in diesem Falle die Ausdehnung des Universums rückwärts bewegen!


    Grüße
    Martin