Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „was ist mit einer unmodifizierten dslr möglich“

    Hallo Markus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kurz gesagt: DSS geht für`s schnelle Stacken, das Ergebnis ist aber kein Vergleich zu dem, was man mit z.B. THELI erziehlen kann. Das ist dann aber auch eine Wissenschaft für sich...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    THELI läuft auch nicht auf meinem Betriebssystem. Zwar habe ich vor ein paar Tagen, genau von den Plejaden mit ISO 1600 (20 Aufnahmen je 40 Sekunden gemacht). Zwar kommt beim Laden der RAW-Aufnahme gegenüber dem Programm "Digital Photo Professional" in DeepSkyStacker ganz anders heraus. DeepSkyStacker zeigt das Bild ein wenig dunkler an, wobei in der anderen Software dies viel heller raus kommt. Ob das Normal ist, weiß ich nicht. Die richtigen Einstellungen sind laut einer Anleitung aus einer Seite so übernommen worden.


    Nun hatte ich das Bild am Abend heute noch mal gestackt, und in zwei Formaten abgespeichert, mit der Option "Einstellungen im Bild nicht anwenden".


    Bei der Speicherung in das Tiff-Format - kommt das Ergebnis dunkler raus,
    und bei Fts ein wenig heller.


    Gegenüber diesen beiden Bildern, merkt man den deutlichen Unterschied, was den Hintergrund betrifft: bei dem einem sind die Sterne sehr gut erkennbar und der Hintergrund ist grau. Nur bei der Histogramm-Anpassung dieser beiden Bilder, kann man das Bild somit verändern, dass dann alle Werte passen.


    Den letzten Schritt um mehr Infos aus dem Bild zu bekommen, kann man in einem Programm wie Adobe Photoshop vornehmen.


    Eine andere Möglichkeit wäre das Ganze in Fitzwork zu stacken. Auch kann bei DSS es noch daran liegen, unter der Einstellung "Optionen - RAW/Fits-Einstellungen" bei der Registerkarte "Fitsdateien" unter Kamera: fehlt der Eintrag für die Canon EOS 600d.


    Auch das aktuelle RAW-Plugin ist vorhanden, und DSS ist die Version: 3.3.3 Beta 51


    Ich denke bei einer niedrigen ISO-Zahl und länger belichteten Aufnahme müsste dies möglich sein, dieses Objekt abzulichten.

    (==&gt;)Markus,


    Die Aufnahme des Pferdekopf-Nebels, scheint ohne eine modifizierte DSLR möglich zu sein.
    Aber ich finde die ISO 1600 wäre in einem Stadtgebiet, wo der Himmel sehr aufgehellt ist, möglicherweise nicht sinnvoll. Ab einer Belichtungszeit von 60 Sek. ist das ganze Bild überbelichtet. Hier wäre es besser in eine Gegend zu fahren, die deutlich weniger von den Störenden Lichtquellen umgeben ist. Somit kommt das Resultat bei DeepSkyStacker nach dem Stacken viel zu hell raus, wobei hier danach keine Einzelheiten des Nebels sichtbar werden.
    Vielleicht kann man dies hier auch in dieser Gegend versuchen, den Pferdekopfnebel abzulichten.


    Habe auch bemerkt, wobei alle gestackten Aufnahme in DSS hell ausfallen. Aber vermutlich liegt das an dem Programm selbst.