was ist mit einer unmodifizierten dslr möglich

  • Hallo astrofreunde,
    Bin recht neu hier, und wollte fragen was Mit einer unmodifizierten Nikon d3100 an astrofotografie möglich ist,
    Meine Ausstattung:
    Nikon d3100
    70-300 tele
    18-105
    500mm festbrennweite
    I-nova ccd 310kp astroKamera
    130/750 Newton
    Nachführung bis 5 min sind möglich


    Ich habe irgendwo ein Bild vom orionnebel den ich euch zeigen wollte um ein paar tips zu bekommen, den werde ich wenn ich ihn finde hochladen.


    Bin über Hilfe, oder Bilder die unter meinen möglichen vorraussetzungen gemacht wurden sehr dankbar .


    MfG Christian


    <font color="limegreen">Vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Christian,


    das gefällt mir schonmal ganz gut.
    Ich bin auch erst einsteiger in die Astrofotographie.
    Hier im Forum würde ich einfach mal so grob schätzen das mod. oder unmod. 50/50 verteilt ist.


    Zum Bild, welchen ISO Wert hast du verwendet? und wie hast du Nachgeführt?


    MFG
    Simon

  • Hallo Simon,


    danke, ich habe iso 800 Verwendet und im RAW Format gespeichert,
    nachgeführt habe ich mit der EQ-300 von omegon und einem Nachführmotor auf der Stundenachse.


    MFG chris

  • Hallo Christian,
    sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Meine Empfehlungen:
    - viel mehr Einzelaufnahmen
    - verschiedene Belichtungszeiten (kurze damit der Kern nicht so ausgebrannt ist, lange für die feinen Nebelausläufer)


    Suche mal hier im "Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)" nach "Orion-Nebel". Da findest Du auch Angaben zum jeweiligen Bild.

  • Hallo,
    Danke da werde ich mich mal Umschauen,
    das mit dem Stacken habe ich schon versucht, aber am ende sahen die bei mir immer gleich aus wie die Einzelaufnahme,
    darum dachte ich das es egal ist ob ich stack oder nicht.
    ich werde dann beim nächsten mal versuchen viele aufnahmen zu machen und sie nochmal zu Stacken.