Beiträge von Astrodirk im Thema „7.1.2014 M7,2 Flare AR 1944 durch Wolken“

    Hallo Harald
    Für meine Serie reichte das Gebiet mit etwas weniger Wolken nicht - gerade drei Minuten konnte die SkyRis dem Wolkendurchzug Widerstand leisten, dann war Schluss. Umso neidvoller schaute ich bei sat24.com auf den Rest der Republik mit mehr oder weniger Sonne wenn auch durch Dunst, aber bei weitem nicht so dick wie bei mir.
    Wenn das Seeing bei dir einigermaßen passte und die SkyRis dazukam, sollten dir sehr ansehnliche Bilder gelingen.
    Bei mir ist übrigens noch bis zum Halbjahrswechsel der Dienstag unterrichtsfrei und so kann man Untericht vorbereiten, korrigieren und bei Bedarf die Sonne ablichten[8D]
    Viele Grüße und wenig Zahnschmerzen wünsche ich dir
    Dirk

    Hallo
    Der Wetterfilm auf sat24.com zeigte wenig Optimistisches. Zu viele Wolken, die durch den Nordwesten zogen, mit nur wenigen leichteren Auflockerungen, die aber nur eine unscharfe Sonne erahnen ließen.
    In einer Lücke konnte dann wenigstens die Sonne im Coronado eingestellt werden. Plötzlich zeigte der Bildschirm ein helles Gebilde auf der Sonne, die eigentlich bei der Bewölkung nie zu sehen wäre - ein großes Flare!
    Dank der Skyris und ihrer recht hohen Empfindlichkeit konnten mit mittleren Gain (13-18 dB) vier kurze AVIs auf die Festplatte kommen. Dann war der Himmel wieder vollkommen dicht.
    Erstaunlich positiv waren dann die Summenbilder der beiden besten AVIs, die ich hier in unterschiedlicher Bearbeitung noch zeigen möchte.
    Unter diesen sehr widrigen Umständen hätte ich die DMK 31 gar nicht benutzen können, da sie ein ziemlich kontrastloses Bild gezeigt hätte - nicht aber die SkyRis, die auch unter Bedingungen brauchbare liefert, unter denen man früher das Sonnenfernrohr gar nicht herausgeholt hätte.


    M-7.2-Flare um 10.09UT nahe dem Höhepunkt:





    Die Bilder erreichen auch wegen der geringen Brennweite nicht die Qualität der Aufnahmen vom 5. Januar
    ( http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=160764 )
    mit der schönen TRICOLORE, aber da es im Süden recht gutes Wetter gab, hat möglicherweise bestimmt jemand viel bessere Bilder produziert?!
    Viele Grüße
    Dirk