relativ schöne WinterTRICOLORE 5.1.2014

  • Hallo
    Der 5. Januar 2014 brachte ein für die Jahreszeit und den noch sehr tiefen Sonennstand teilweise recht gutes Seeing. Besonders bei etwas längeren Brennweiten - fast schon wie im Frühjahr oder Herbst - in H-Alpha waren die AVIs noch gut zu gebrauchen. Leider stört doch der horizontnahe Dunst - bzw. Wolkendurchzug.
    Nur CaK wollte nicht so ganz gelingen, wie es mir vornahm, aber das seeingempfindliche nahe UV ist mir im Winter noch nie so gut gelungen. Auch bei den anderen Wellenlängen brachte die SkyRis 445 den entscheidenden Vorteil: Höhere Empfindlichkeit und somit kürzere Belichtungszeiten bei wenig Rauschen, somit wenig Gain (Verstärkung)lassen einen die scharfen Momente schneller einfangen.


    Neben AR 1944 war im Westen AR 1936 recht aktiv (leichte C-Flares), aber die Konzentration liegt natürlich auf der recht imposanten F-Gruppe, was die schönen Gesamtsonnen vieler anderer Sonnenfotografen zeigen:


    AR 1944 H-Alpha im 90er Coronado mit steigender Brennweite:






    AR 1944 in CaK mit nur leicht erweiterter Brennweite:





    AR 1944 im Weißlicht - auch mal wieder am 150er Refraktor, zuerst aber noch am Allseeinggerät (102mm Skywatcher):






    Leider kann ich vom heutigen 6. Januar keine Bilder liefern, da ich bis in den frühen Abend arbeiten musste.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    sehr schöne Bilder die du hier zeigst.


    Hier gab es die letzten Tage keine Chance auf Sonne. Die Nächte waren schön klar, aber pünktlich zum Sonnenaufgang ging nicht nur die Sonne auf, sondern auch Wolken zogen auf die sich hartnäckig bis in den späten Nachmittag hielten.


    Danke fürs Zeigen[;)]


    Gruß
    Marco

  • Hallo Dirk,


    klasse Aufnahmen,vor allem gefallen mir die WL-Bilder,da ich gerade mit dieser Wellenlänge heute besonders zu kämpfen hatte !


    Gruß,


    Harald

  • Hallo Marco, Axel, Harald und Heiner
    Ich freue mich, dass euch die Bilder gefallen. Und ich stimme euch zu, das Weißlicht und H-Alpha gut gelungen sind - da gilt auch der SkyRis 445 mein Dank. Bei Cak war es etwas dunstiger, was das Seeing aber nicht deutlich verbesserte.
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!