Beiträge von Andreas29 im Thema „Televue Powermate 5“

    Hallo Joerg,


    nach meiner Empfindung hat die Powermate folgende Vorteile:


    Du erhältst mit der 5x (oder auch mit den anderen Powermates) in Verbindung mit einem langbrennweitigen Oku ein helleres klareres kontrastreicheres Bild als mit einem kurzbrennweitigen Oku und Barlow.
    Beispiel: ein 32er mit 5x PM ergibt bei mir 187 fache Vergrößerung. Ein 12er mit 2x Barlow ergibt 200 fach. Dabei ist die Barlow eigentlich ´ne gute mit Multivergütung. Die Okus sind Qualitativ alle gleich (gut oder schlecht *g*).
    Das Bild mit der PM ist um Längen besser als bei der Barlow. Muss ja auch. Vergleich die AP, den Augenabstand und den Durchmesser der Augenseitigen Linse der Okus miteinander. DA ist ein 32er einfach besser und angenehmer als ein 12er oder 9er (Plössel Okus).
    Zudem Bilde ich mir ein, daß alle Okus in verbindung mit der PM besser Abbilden (auch am Rand) als mit der Barlow.
    Zudem verschlechtert die PM das Einblickverhalten der Okus nicht so wie eine Barlow, d.h. auch mit kurzbrennweitigen Okus noch machbar.


    Will mir nochmal ein Speers Weitwinkeloku zulegen, Brennweitenbereich bei 20mm. Hat einer schonmal mit solchen Okus in Verbindung mit einer PM Erfahrung gesammelt?


    Nachteil: Der Preis. Aber ein kurzbrennweitiges Nagler is ja auch nich mal eben zu bezahlen.


    Grüße


    Andreas

    Hi,


    auch ich gehöre zu den Powermate infizierten, auch 5x. Benutze sie in Verbindung mit (meistens) 32er Plössel, selten mit 12er oder 9er an einem 8" f/6 Gerät. Die kurzbrennweitigen Okus nehm ich höchstens um Doppelsterne zu trennen oder um mit Sterntest nachzujustieren, 500 fach ist für 8" sonst zu heftig.


    Aber mit dem 32er sehr schönes, kontrastreiches und helles Bild, da kommt meine 2x Barlow nicht mit.


    Grüße


    Andreas