Televue Powermate 5

  • Hallo,
    Rechtzeitig zur anfangenden Planetensasion hab ich mir jetzt eine Powermate 5 gegönnt [:D]
    Anfangs war ich etwas skeptisch ob der Preis auch wirklich der Qualität entspricht.
    Vorher hab ich mit einer 3 x Barlow in der 70 € Klasse gearbeitet war auch nicht schlecht als ich Saturn das erste mal in meinen 200/1000 Newton mit TSWM 9 Oku und der Powermate 5 gesehen habe war ich begeistert [:p]
    Ein wirklich noch schönes helles Kontrastreiches Bild was im Gegensazt
    mit der 3er Barlow schon flau und dünkler erschien.
    Das lässt mich die Anschaffungskosten etwas besser ertragen[;)]
    Ein Bild vom Saturn werd ich wenn ich 10 Beiträge hab mal reinstellen
    Grüße Ernst
    http://members.aon.at/esaa

  • Hallo Ernst,


    Gruß aus Wien nach Wien :)


    Von der Powermate 5 bin ich ebenso begeistert. Verwende sie schon seit längerem
    visuell und fotografisch.


    Schade finde ich nur, daß du diese gute Barlow mit einem bereits gebarlowten,
    viellinsigen Okular wie dem TSSWM kombinierst.
    Probier sie mal in Kombination mit einem Supermono oder einem Edmund RKE.
    Du wirst staunen, was da noch drin ist!


    Nebenbei: mal Lust auf ein Treffen?

  • Mhh nur so ne frage habt ihr einen Balkon oder irgendwo ein schönes Plätzchen endeckt wo man
    von Wien aus gut beobachten kann oder Fahrt ihr mit dem Auto raus aus Wien, den mit der EQ5 und dem 120/1000 spazieren gehen ist sehr anstrengend über weite disdanzen=mehr als 30 m


    mfG
    Grenhorn

  • Hallo Grenhorn,


    ich selbst habe das Glück eine sehr große Dachterasse zur Verfügung
    zu haben, mit wirklich 360° Rundumblick bis zum Horizont.


    Für genußvolle Deepsky-Session ist aber natürlich ein dunklerer
    Ort notwendig. Meistens fahren wir in den Wienerwald zu einem
    Beobachtungsplatz bei Rohrbach (Nähe Maria Reisenmarkt, Alland) mit
    im Schnitt 6m2 Grenzhelligkeit, was schon ziehmlich gut ist.
    Fahrtzeit etwa 45min.


    Näher bei Wien bietet sich die Wiener Hütte im Kaltenleutgebener Tal
    an, oder noch näher die Sophienalpe. Die Transparenz ist dort
    natürlich nicht mehr so gut, aber immern noch ok (5m5 Grenzhelligkeit).


    Weitere Beobachtungsplätze findest du auch auf der Website der WAA,
    http://www.waa.at/beob.shtml


    Du bist auch herzlich eingeladen, mit deinem Equipment mal bei
    mir auf der Dachterasse vorbeizuschauen. Wir sind eine kleine Gruppe
    die sich etwa monatlich einmal zum gemeinsamen Spechteln trifft.

  • Hi,


    auch ich gehöre zu den Powermate infizierten, auch 5x. Benutze sie in Verbindung mit (meistens) 32er Plössel, selten mit 12er oder 9er an einem 8" f/6 Gerät. Die kurzbrennweitigen Okus nehm ich höchstens um Doppelsterne zu trennen oder um mit Sterntest nachzujustieren, 500 fach ist für 8" sonst zu heftig.


    Aber mit dem 32er sehr schönes, kontrastreiches und helles Bild, da kommt meine 2x Barlow nicht mit.


    Grüße


    Andreas

  • Hi alle,


    ich habe mit Interesse die Aussagen zur Powermate 5 gelesen. Kann mir mal jemand den Vorteil erklären? Ich habe eine billige (preiswerte?) 2fach Barlow. Die Powermate 5 vervielfacht aber gleich um das 5-fache! Bei der 2fach Barlow wird es mit den kurzbrennweitigen Okus schon kritisch. Was soll da erst mit der 5fach Verlängerung sein?


    Ist es so, dass man mit der Powermate 5 einfach keine kurzbrennweitigen Okus mehr hernimmt? Und wenn ja, wo ist der Vorteil? Beim Einblickverhalten?


    Würde mich über eine Erklärung und Erfahrungsberichte freuen.

  • Hi Jörg,


    kann mir zum Beispiel als Einsatzgebiet der Powermate5 die Planeten-Fokalfotografie vorstellen. Andererseits hat man mit längerbrennweitigen Okus (wie z.B. Plössl, Orthos), die noch ein gutes Einblickverhalten haben, dieses auch noch bei hohen Vergrößerungen, wo die gleiche, kurzbrennweitige Version dieses Okus bereits sehr unkomfortabel wäre (Augenabstand).
    Wenn man schon einige kurzbrennw. Radians, Naglers od. Pentaxe hat, denke ich dass man keine 5x Barlow mehr braucht - ausser halt zur Fokalfotografie.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Joerg,


    nach meiner Empfindung hat die Powermate folgende Vorteile:


    Du erhältst mit der 5x (oder auch mit den anderen Powermates) in Verbindung mit einem langbrennweitigen Oku ein helleres klareres kontrastreicheres Bild als mit einem kurzbrennweitigen Oku und Barlow.
    Beispiel: ein 32er mit 5x PM ergibt bei mir 187 fache Vergrößerung. Ein 12er mit 2x Barlow ergibt 200 fach. Dabei ist die Barlow eigentlich ´ne gute mit Multivergütung. Die Okus sind Qualitativ alle gleich (gut oder schlecht *g*).
    Das Bild mit der PM ist um Längen besser als bei der Barlow. Muss ja auch. Vergleich die AP, den Augenabstand und den Durchmesser der Augenseitigen Linse der Okus miteinander. DA ist ein 32er einfach besser und angenehmer als ein 12er oder 9er (Plössel Okus).
    Zudem Bilde ich mir ein, daß alle Okus in verbindung mit der PM besser Abbilden (auch am Rand) als mit der Barlow.
    Zudem verschlechtert die PM das Einblickverhalten der Okus nicht so wie eine Barlow, d.h. auch mit kurzbrennweitigen Okus noch machbar.


    Will mir nochmal ein Speers Weitwinkeloku zulegen, Brennweitenbereich bei 20mm. Hat einer schonmal mit solchen Okus in Verbindung mit einer PM Erfahrung gesammelt?


    Nachteil: Der Preis. Aber ein kurzbrennweitiges Nagler is ja auch nich mal eben zu bezahlen.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Tom,


    Du hast recht das 9 TSSWM is nicht gerade die optimaltste Kombination mit der Powermate,ich muss mir erst ein gscheites Planetenokular besorgen.
    Auf Deiner Homepage hab ich den Test der Okulare schon gelesen vielleicht könnten wir das bei einem Treffen genauer Besprechen [:)]
    Grüße Ernst

  • Hallo Greenhorn,


    Mein Beobachtungsplatz ist Hauptsächlich in meinem Garten am Stadtrand von Wien.
    Für Deep Sky Beobachtung ist es halt nicht optimal aber mit Filter gehts so halbwegs.
    Ich hab recht gute und freie Sicht nach NordO-SüdO.
    Derzeit baue ich gerade an einer Astrohütte das ich nicht ständig meine EQ6 und den Newton herumschleppen muß [:D]
    Momentan ist aber Wintersperre beim Bau[;)]


    Grüße Ernst

  • Moin Zusammen!


    kann jemand evtl. etwas zum Vergleich zwischen der Powermate 5 und
    der Barlowlinse von Baader Planetarium (mit entsprechend vielen
    Zwischenstücken) sagen?


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Jetzt habe ich auch mal ne Frage wegen der Powermate 5.[:I]


    Warum kann man mit dieser Barlow und der ToUcam noch sinnvolle Aufnahmen machen?? Wenn ich mich recht erinnere gleicht die Cam einem 6mm Okular und wenn dann noch die Barlow dazwischen kommt mit 5fach ist die sinnvolle Vergrößerung fast aller Amateurteleskope bei weitem überschritten.[:(]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!