Beiträge von Cassegrain im Thema „Apo/Ed rein visuell!?“

    Prost Neujahr Andreas,
    der angesprochene APM 107/700 ist optisch und mechanisch wirklich sehr gut. Bisher habe ich 2 Stück davon kennengelernt.
    Wie schon mehrfach hier genannt sind die Fluorit 2-Linser eine Alternative auf dem Gebrauchtmarkt wenn die 2K-Euro Marke das Limit ist.


    Ich habe selber einen FS 102 der Intra- und Extra visuell identische Beugungsbilder zeigt. Das Teil bringt richtig "Feuer" in die Sternabbildung und bei einem direkten Vergleich mit einem TMB 115 f/7 zeigen sich dennoch minimale Farbfehler am Stern bzw. im Beugungsring.
    Auf dem Level ist das Gerät visuell vielen günstigen kurzbrennweitigen Dreilinser überlegen.
    Den Skywatcher ED 120 sehe ich visuell immernoch im Vorteil zu manchem günstigen Dreilinsern, aber nicht auf dem Niveau der Fluorit Zweilinser. Ein Wechsel des Auszugs muss aber dazugerechnet werden wenn das Fokussieren Spaß machen soll.
    Den APM 107 sehe ich als überdurchschnittlich guten Dreilinser im angedachten Preissegment.
    Die spannende Frage ist ob nun im direkten Vergleich ein guter Zweilinser wie der ED 120 mehr an Planeten zeigt wie ein perfekter kleinerer Fluorit oder sehr guter Dreilinser um die 102mm bis 107mm Öffnung.


    Wie hier schön öfters angesprochen wurde geht es vielen Beobachtern weniger um das was wirklich am Himmel gesehen wird sondern mehr darum ob in dem Bild noch irgendein Restfehler erkennbar ist.


    Die Entscheidung muss dann jeder mit sich selber ausmachen zu welchem Beobachtertyp man sich bekennt.


    Gutes 2014
    Ralf