Beiträge von astromaster im Thema „Apo/Ed rein visuell!?“

    Hallo Stefan,


    ich habe auch schon bei ICS gekauft.....zwangsläufig, wenn Sie die einzigen Anbieter eines Produktes waren. Ich habe Nichts gegen ICS, aber es ist eben "auch nur ein Händler".


    Und als Nörgler bin ich sicherlich nicht bekannt, ich mache mich vorher "schlau" und wenn das Produkt eine Schwäche hat, helfe ich bei der Beseitigung.


    Da gibt es hier ganz andere "nette" Leute, welche sich das Fernabsatzgesetz nutzbar machen und den Postboten beschäftigen, ohne überhaupt grundsätzlich was kaufen zu wollen.


    Außerdem geht es den Händlern einfach zu gut, u.U.eben auch ICS.


    In diesem Sinne....


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Stefan,


    ich hatte wegen dem neuen 16er RC von GSO bei "Deinem" Händler angefragt, ja mehrmals dort angerufen, er schickt ja regelmäßig kleine Werbeheftchen. Keine Zeit für Beratung bzw. für die Annahme einer Bestellung, zumindest in dieser Hinsicht ist TS sehr weit vorne und hat von mir nun die Bestellung erhalten...ja,so kann es gehen, weil Du es gerade ansprichst.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier sollte auch nicht unbedingt eine Diskussion über Sinn und Unsinn über den Kauf eines teuren Apo stattfinden, ich selber bin eigentlich begeisterter Dobsonschubser und ich weiß was mir mein 18"er zeigt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau diesen Vergleich hatte ich auch mal gemacht. Deswegen ja hier meine Aussagen...


    Bei jedem Teleskoptreffen hat man ja mal die Möglichkeit, die größten Dobson´s und auch besten Apo´s mal zu testen, mit sehr viel Phantasie hat dann auch der APO seine Berechtigung, vor Allem, wenn es auch dunkel ist.[8D]


    Die Leute sehen, was sie sehen wollen, nicht was sie sehen können, so mein Eindruck. Ist das Gerät so richtig "High End", dann steht der Beobachter natürlich unter Druck, die Physik auf der rechten Spur zu überholen. Das sind natürlich Themen, welche in einem ICS-Beratungsgespräch nicht viel zu suchen haben.[8D]


    Aber wie schon irgendwo vorher geschrieben, Dein Geld muss ja weg und ich will da nicht im Wege stehen.


    Es ist immer die gleiche Diskussion mit immer gleichem Ergebnis.


    Gruß und cs,


    René


    Edit an Stefan: So einen schrägverzahnten TAK-OAZ hatte ich hier, alternativ dazu noch einen 3"-Linear-OAZ vom Skywatcher-Esprit ED mit Untersetzung, habe mich dann für den Skywatcher entschieden, so toll war der TAK-OAZ nicht.

    Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Andreas will sich sowas kaufen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na dann nur zu....ich will ihn nicht davon abhalten.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Leute,


    viele Tausend Euro für wenige Millimeter Öffnung würde ich niemals ausgeben. Aber wie man hier lesen kann, gelingt es doch immer wieder, die Leute von so einem Linsenteil zu überzeugen.


    Jeder hier kennt die Vor- und Nachteile eines APO´s, deswegen nun keine Aufzählung mehr. Der APO mag im letzten Prozent dann doch mehr Kontrast und Schärfeleistung haben, aber um welchen Preis?


    Es ist wie Rundenzeiten im Rennsport, will man nur 2 Sekunden schneller sein, muss das Doppelte an Ausrüstung und Innovation investiert werden. Wer also auf diese 2 Sekunden verzichten kann, spart mächtig Finanzmittel und hat nur unwesentlich weniger Freude am Fahrzeug.


    Noch ein Beispiel:


    Da werden ja auch hochpreisige APO´s angeboten, 160 mm Öffnung für 8.500 EUR plus Starlight-Zuschlag und Flattener-Aufpreis. Nach einem halbem Jahr wird das Objektiv von innen fleckig und das Gerät muss zurück zum Hersteller, Versandkosten werden nicht erstattet (mehrere Hundert EUR) und nun wartet man auf ein Ersatzgerät...


    Ist mir nicht passiert, aber einem Bekannten, ich nenne hier bewusst keine Namen und keine Hersteller. Aber es war kein Anbieter aus dem Saarland, sondern aus östlicher Richtung.


    Alternativ wird ja auch immer wieder der 200er TEC hier angeboten (aber wirklich verkauft werden sollte er wohl nie), da liegt man auch bei 100 EUR/Millimeter und zahlt wohl für ein Gebrauchtgerät noch mehr als für das neue Teil? Nun gut, ich habe mich jetzt für einen 16er RC angemeldet, aber zu einem Bruchteil des Preises eines viel kleineren APO´s.


    Es gibt natürlich auch Leute, welche das passende Haus, Boot oder Auto schon besitzen, da passt natürlich ein Skywatcher-Newton nicht in das persönliche "das Beste vom Besten-Konzept".


    Unter dem Gesichtspunkt der Vernunft kann ich nur vom Kauf eines APO´s abraten, aber nun ganz wichtig:


    <font size="5"><font color="red">Jeder kann hier machen und kaufen, was er möchte und muss nicht vernünftig sein...</font id="red"></font id="size5">


    Wäre jeder vernünftig, wäre unser Staat schon pleite. Ich sehe immer noch genug Leute, welche mit ihrem neuen Audi-Q7 oder BMW X5 zur Tankstelle fahren und Zigaretten holen....aber nicht tanken.


    Ich fahre Fahrrad......und bin Nichtraucher und Nicht-Apobesitzer.


    Gruß und cs,


    René


    PS: Ich habe natürlich auch schon durch einige APO´s blicken dürfen (auch jenseits der 150 mm Öffnung), Gänsehaut bekam ich nicht, aber ich kann mich visuell auch nicht begeistern.<font color="red"></font id="red"><font size="4"></font id="size4">