Beiträge von Kalle66 im Thema „Fairness ??“

    Karsten,
    es kommt doch nur darauf an, welche Emailadresse Du einpflegst. Niemand zwingt Dich, Deine Primäradresse zu nehmen.


    Gruß

    Ups,
    ist schon richtig ... ich hab da einen Namen genannt ohne nachzufragen. Hintergrund war ein Angebot Armins über ein 18"er, die es so oft nicht gibt. Dazu kam unmittelbar zu Timms erstem Posting von einem anderen Armin noch ein Beitrag. 2 und 2 ergeben zufällig 4, selbst wenn dem eine Verwechslung meinerseits zugrunde liegt.


    Mea Culpa und daher mit der Bitte um Entschuldigung...


    Gruß

    Hannes,
    wenn jemand die Möglichkeit hier im Astrotreff dazu missbraucht, uns mit fadenscheinigen Angeboten "zu zu müllen" schreiten wir sicher ein. Ansonsten verweise ich auf die allg. Benutzungsbedingungen und die Nettiquette, dass man seine Leser bitte hinreichend "respektiert".


    Bitte melde mir, matts bzw. der Team die Fälle, die nicht "koscher" sind oder diesen "respektvollen Umgang" missen lassen.


    Gruß

    Moin Hannes und auch allen anderen,


    ich weiß nicht, ob Fairness hier das richtige Wort ist. Ich bevorzuge "Verbindlichkeit". Es kommt nicht von ungefähr dass auf Versteigerung das Gebot erst zählt, wenn der Hammer fällt, das ist "verbindlich". Dito auf dem Pferdemarkt der "Handschlag".


    Alles andere davor gehört zum Feilschen. Das mag nicht jeder, insbesondere in Deutschland ist Feilschen nicht so beliebt. Die orientalischen Basare zeigen, dass es andere Gegenden in der Welt gibt, wo es gang und gäbe ist.



    Nun zu Deinem Fall Hannes. Es ist ärgerlich, wenn Dein Deal nicht in Deinem Sinne zustande gekommen ist. Ich kann von hier aus nicht beurteilen, inwieweit der Verkauf schon "verbindlich" zugesagt war. Aber nachdem, was du gesschrieben hast, war das vielleicht grad noch nicht der Fall.


    Gleiches gilt übrigens für Timms/Armins Fall.


    Achtet darauf, ab wann ein Verkauf (Gespräch, Emailaustausch etc.) verbindlich ist. Stellt diese Verbindlichkeit im Gespräch, in der Mail eindeutig her und achtet darauf, dass diese von der Gegenseite bestätigt wird.


    *****
    (==>)all:


    Es gibt im Privathandel keine Pflicht des Verkäufers, die Ware an den "Schnellsten" zu verkaufen. Es ist sein gutes Recht erst gewisse Anfragen zu "sammeln" und dann zu entscheiden. Dabei spielen auch Nebensächlichkeiten, wie "Abholung" vs. "Paket zusammenstellen und verschicken" ein Rolle.


    Manche der Angebote hier im Treff kommen deshalb von "neuen" Usern, weil der Astrotreff eine gewisse Bekanntheit hat und die Verkäufer auf der Suche nach der besten Verkaufsplattform den Astrotreff mindestens für so gut halten, wie Ebay und Co., wenn es um Astroausrüstungsgegenstände geht. Ich finde, das ehrt uns.


    Wenn einige Leute keine Preisvorstellungen anschreiben, dann mag das hier in Deutschland einige stören. Aber der eine oder andere weiß es vielleicht nicht besser - weil er eben nicht ständig damit handelt. Ersatzweise kann man übrigens unter "Diskussion übers Marktgeschehen" durchaus mal nach einem "fairen" Preis nachfragen. Bitte aber nicht in Fällen, wo selbst das Finazamt auf Eintreibung verzichten würde [:D].


    Ansonsten. Niemand wird gezwungen auf die Eigenheiten eines anderen einzugehen. Konkret: Schreibt jemand seine Preisvorstellung nicht an, antwortet auf eine Anfrage, man möge doch bitte sagen, was es einem Wert ist, dann kann man auch zurückschreiben: "Ok, für ein Euro nehm' ichs. Angebot gültig bis ... Datum" Die Gegenseite will's ja dann nicht anders.[;)]
    Ich persönlich würde bei Sachen unter 50,- Euro allerdings dann einen Händler anrufen und das Angebot links liegen lassen, weil's mich nerven würde, da noch "feilschen" zu müssen oder 'ne Woche in der Schwebe zu hängen.


    Gruß