Beiträge von HWS im Thema „Grübelei über Lichtgeschwindigkeit“

    Das mit der Quantenverschränkung kann man nachlesen. Was man wissen müßte, wäre, daß die Teilchen in Frage in einem engen, quantenmechanischen Zusammenhang gestanden haben müssen. Mit "wildfremden" Teilchen funktioniert das nicht. Ist allso ein Spezialfall.

    Hallo Martin,
    "wenn Photonen keinerlei Masse besitzen, wie kann es dann sein, dass ein Lichtstrahl von der Schwerkraft beeinflusst wird?" schreibst du.


    Das haben wir alles schon mal gehabt!
    Die "Schwerkraft" ist eine Scheinkraft. Masse im Raum beinflußt die Raumgeometrie. Einstein spricht vom gekrümmten Raum. Die Bahn eines Photons durch den Raum ist immer die geradest mögliche Strecke. Ist der Raum nun gekrümmt auf Grund der Anwesendheit einer Masse, so sehen wir das, als würde das Photon abbiegen. Das Photon "meint" aber, es bewege sich geradeaus.
    Gruß Hans

    Andre,
    du schreibst: "es kann natürlich sein das meine Informationen falsch sind aber soweit ich eben weiß besitzt Licht eben schon eine Masse. Jedoch keine Ruhemasse. Diese ist jedoch ziemlich gering. (Winziger Bruchteil eines Protons)"


    Das Photon hat keine Ruhemasse, wie du sagst. Es hat aber höchst verschiedenen Energieinhalt - von Radiostrahlung bis Gammastrahlung, gemessen in Frequenz oder Wellenlänge. Aus Einsteins E=mc^2 ergibt sich dann das Masseäquivalent. So gesehen trägt das Photon zur Gesammasse des Universums bei.


    Die fehlende Ruhemasse macht die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum zu einer Naturkonstante. Unser Universum setzt sich zusammen aus Energie - Masse, Lichtgeschwindigkeit und Raumzeit. In diesem Sinne können wir es erforschen und messen.
    Vielleicht ist es irgendwann mal möglich diese Einschränkungen, die für uns Einwohner im Universum ja ganz natürlich sind, theoretisch oder auch praktisch zu umgehen. Bisher von sowas aber keine Spur!
    Gruß Hans