Beiträge von NBAstronomie im Thema „Die vielfältigen Wege zu Millisekunden-Pulsaren“

    Hallo Caro,
    danke für diesen äußerst spannenden Artikel! Es ist erstaunlich wie sich unser Wissen von Doppel- bzw. Mehrfachsystemen jeden Tag ein Stück erweitert. Eine Frage stellt sich mir, trotz dieser ziemlich plausibel klingenden Hypothese dann aber doch: Zu Abbildung C heisst es "durch Abbau von Drehmoment". Hat man schon eine Vorstellung davon, wie genau der Weiße Zwerg seinen Drehmoment abbauen will?


    Geschieht dies vielleicht mittels Impulsübertragung auf den anderen Partner des Systems oder sind es Massenauswürfe verursacht von der schnellen Rotation des Weißen Zwerges die dafür sorgen, dass Drehimpuls derart effizient abgeführt wird?


    Mal abgesehen davon fällt auch noch auf, dass der Weiße Zwerg ohne thermonukleare Fusionsreaktionen zu zünden zu einem Millisekundenpulsar zusammenfällt. Wie schafft er das? Soweit ich weiss, zünden bei einem Weißen Zwerg und dem Erreichen der Chandrasekhar-Grenze doch Fusionsreaktionen. Wie kann der Weiße Zwerg die einfach umgehen?


    Beste Grüße,
    Nikolai!