Beiträge von Astrohardy im Thema „Buchrezension "Doing the Impossible"“

    George Mueller, all up testing, Apollo, seufz, schluchz! Heute kriegen wir Großflughäfen, Opernhäuser und Stromleitungen nicht gemanagt. Damals wurden Projekte vergleichbarer Komplexität als Beiwerk zu Apollo nehenher erledigt. Allein die Baumaßnahmen, die man für Apollo in wenigen Jahren hochzog, waren beachtlich. Vielleicht sollte man mal die Infrastruktur, die man braucht,um nach dem Ende des Erdöls hier irgendwie weitermachen zu können, bis 2020 zeitnah bauen und "all up" testen.


    All up testing war schon sehr gewagt. Es setzte voraus, dass die Leute, die die Saturn V bauten, so gut waren, dass man das riskieren konnte. Geoerge Mueller hat das verantwortet. Und er hatte das richtig eingschaetzt. Apollo 4 startete All Up - perfekter unbemannter Flug. Apollo 6 startete, ebenfalls unbemannt, all up. Fast guter Flug, wenn man davon absieht, dass sie dabei fast auseinandergebrochen wäre. Apollo 8 startete All Up: Bemannt, und problemlos direkt zum Mond. Alle weiteren Saturn 5s flogen uhrwerkartig. Was wäre passiert, wenn eine der ersten 3 genannten Raketen auf der Startplattform explodiert wären? Ja, der Energieinhalt einer Saturn V entsprach der einer kleinen Atombombe. Und Muellers Ruf waere sicherlich ruiniert gewesen. Es haben eine Menge Leute eine Menge riskiert damals. Nicht nur die Leute, die sich all up hochschießen ließen.


    Hartwig