Beiträge von K.Heinz im Thema „H-Apha Zeichnung vom 7.12.2013“

    Hallo Michael,
    sehr schöne Zeichnungen mit Liebe zum Detail!Die Idee mit dem Bogensegment finde ich auch Klasse, ich male ja immer die ganze Sonne am PST,haste ja vielleicht hier schon mal gesehen.Durch das Einfärben hast Du deinen Zeichnungen einen realen Eindruck verpasst ;) weiter so.
    beste Grüße
    K.Heinz

    Hallo Michael,
    das ist ja wieder eine tolle Zeichnung!Ich zeichne ja auch oft die Sonnenereignisse, deine Version des Einfärbens gefällt mir. Könntest Du mal die nicht eingefärbte Zeichnung hier einstellen, also das Original, dies würde mich sehr interessieren.
    Zu Deiner Meinung:
    "Warum dann manche ihre Fotos (egal ob jetzt im Weißlicht oder aber in H-Alpha aufgenommen) dunkelgelb bis orange einfärben, kann ich nicht ganz nachvollziehen."
    Schau Dir mal meinen letzten Beitrag an, da habe ich auch ein Bild der Protuberanz eingefärbt,in diesem Fall finde ich kommt das eingefärbte Bild dem Gesehenen näher als das SW-Bild und es hat auch mehr Dynamik.Eine ganze HA-Sonne rot einfärben geht leider nicht dafür sind die Helligkeitsunterschiede zu groß und man würde viele Lichter ( wie z.B.Flairs )verlieren....Ansonsten ist eh nur Geschmackssache, der eine findet es in SW der andere in Farbe schöner....
    beste Grüße
    K.Heinz