Beiträge von AS-Fan im Thema „Wie groß müsste ein Teleskop sein?“

    Schönes Argument für Refraktoren[:D].Jetzt können wir die Diskussion Spiegel/Linse wieder anheizen[:D]. Refraktorbesitzer überleben länger,da sie auch im Outdoor nicht verhungern.[8D].
    Ich empfehle aber keine zu schlimmen Farbwerfer,da meine Bratwurst schön gleichmäßig durch sein soll[:)].
    Schönen 4.Advent
    Gruß Armin

    Hallo Walter,
    das Triebwerksfeuer beim Landen auf dem Mond,wäre wohl zu dunkel bei Mondtag.Damals bei den Apollolandungen,liefen die Bremstriebwerke nur mit kleiner Kraft.Wegen der geringen Schwerkraft war soviel Bremsschub gar nicht nötig.Auch deshalb gabs nur wenig Staub.Anders beim Landen im unbeleuchteten Teil bzw.in der Mondnacht.Ich vermute mal,da könnte man schon ne starke Taschenlampe sehen.Zwar nicht aufgelöst aber als Pünktchen.
    Gruß Armin

    Hallo,
    man kann das auch etwas "optimistischer[:)]" rechnen.Nimmt man nur 56000000000 km Entfernung an,wie bei einer Marsperihelopposition,so bräuchte man 225000000000:56000000000=etwa 4,also nur ca. 61,8:4=15,4km Öffnung.Da ich etwas runde also 16km.Ich bin 1,88m.
    Wäre ich als Astronaut auf dem Mars und mit Schuhen und Helm ca.2m groß,so könntet ihr mich zu euch winken sehen.
    Also laßt uns ein mindestens 16km Teleskop planen.[:D]
    Gruß Armin