Beiträge von Hisaak im Thema „DeepSky und Seeing - Fragen“

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Meiner Meinung nach liegt der Vorteil am Telrad schon allein daran, dass er während dem Suchen ein aufrechtes, seitenrichtiges Bild zeigt, was ein (Linsen-)Sucher nicht tut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So pauschal gesagt ist das nicht richtig. Ich nutze einen Sucher mit 90° Einblick, der mir ein aufrechtes und seitenrichtiges Bild zeigt. Solche Sucher sind kein exotisches Zubehör.


    Ein RA-Sucher mit bequemen Einblick hat auch den Vorteil, das man damit leuchtschwache Sterne sieht, die in einer Sternkarten eingezeichnet sein können aber für das bloße Auge nicht sichtbar sind. Beim Karkoschka ist das zum Beispiel in den Detailansichten so. So kann man sich mit Hilfe des Suchers leichter zum Objekt hangeln, da man mehr Sterne zur Orientierung hat. Das hat Vorteile beim Starhopping zu etwas schwierigeren Objekten.


    Nicht das bei Tobi noch der Eindruck entsteht, Leuchtpunktsucher wären alternativlos.