Beiträge von stardust3 im Thema „DeepSky und Seeing - Fragen“

    Hi Tobi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nochmal die Frage, das ist mir noch nicht ganz klar: Wenn ich die Kreise des Telrads auf Folie einzeichne, um sie auf eine Seite im Karkoschka zu legen, woher kenne ich die Radien der Kreise auf der Folie? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ist einfach: der Maßstab der Übersichts Karten (grau) ist 1cm=4 Grad, also ein 1cm Kreis für den Telrad (äußerster Ring). Ich hab so ein Kreisschablonen Lineal für 1,50EUR im Papierladen gekauft. Und dann Folie und wasserdichter Stift. Bei den weissen Ausschnitten sind es 1cm=1Grad, also ein 4cm für den äußersten Telrad Kreis, 2cm für den zweiten, 0,5 fürs Zentrum.


    Mit dem Sucher hab ich es so festgestellt: Auf die drei Orion Gürtelsterne gerichtet, es passten alle drei
    gerade rein, dann im Karkoschka beim Orion nachgesehen. Kreis entsprechend passend gezeichnet. Wenn nur 2 Sterne und etwas Himmel reinpassen, kannst Du die Nachkommazahl auch sehr gut schätzen, alle drei Sterne stehen ja in gleichmäßigem Abstand, wie ein Lineal mit 0,1,2 cm.


    Das hilft mir übrigens enorm, so eine Kreisschablone. den Telrad habe ich bis heute nicht, ist aber auch zu heftig für mein schlankes Teleskop. Ich kenne ihn aber (flüchtig) - am Dobson macht er sich wirklich gut.


    Gruß,
    Walter

    Hi Tobi,


    das im Sucher alles Kopf steht, weisst Du ja?
    Mit dem Karkoschka wird es besser, dreh das Buch auf den Kopf, wenn Du am Sucher Sterne abhüpfst ;-).
    Ja und das mit der Folie und dem Kreis kannst Du natürlich selbst machen und einen Kreis der dem Sucherfeld
    entspricht maßstabsgerecht (1cm=4Grad im Karkoschka) einzeichnen. Dann kannst Du die Figuren im Sucher viel besser denen auf der Karte (viel kleiner!) zuordnen.


    Such Dir im Karkoschka erst mal die helleren Sachen raus die in einem deutlichen Sternenumfeld sind. Also &lt;8mag absoluter Helligkeit und &lt;12mag Flächenhelligkeit. Achte auch auf die Größenangaben, dann weisst Du wie
    klein/groß es im Sucher wahrscheinlich erscheinen wird. Jupiter hat circa 60" oder 1' und den kennst Du ja im
    Sucher und in den Okularen. Der Mond hat 30' (kommt demnächst). Such noch unbedingt die Venus auf! Direkt nach
    Sonnenuntergang im Süden bis Südwesten. Ist ein Hingucker zur Zeit.


    Viel Spaß beim Entdecken,
    Walter