Beiträge von Methusalix im Thema „Neu im Forum“

    Nabend vertigo,
    Ich werde es demnächst nochmal versuchen, wenn das Wetter es zuläßt. Das 6er nutze ich eigendlich wegen der kleinen Öffnung so ungern. Daß es am Seeing liegen könnte, ok. Den Okularauszug habe ich schon etwas ruhiger gestellt, aber bei jedem fokussieren
    wackelt das Objekt wie ein Lämmerschwanz. Da was scharf zu stellen ist schon ein geduldsspiel.


    Ulrich

    Guten Morgen Andreas,
    Wo soll das Eisen denn schon herkommen, wenn wir nicht die Vorarbeit dafür liefern....
    Also meine Sternwarte ist auf dem Balkon, Aussicht Ost bis Süd.
    Nach dem Aufbau warte ich eigendlich immer so ca 15 Minuten, bevor ich versuche ein Objekt scharf zustellen.
    Wie gesagt, ein Bresser Skylux (Lidlscope) 70/700 mit 15er Superplössl. Einen hellen Punkt mit ca 2-3 mm Durchmesser erkenne ich dann. Die Jupitermonde sind dann noch nichteinmal Stecknadelkopf groß, aber sauber zu erkennen, im Gegensatz zu den Originalokularen.

    Da ich mich nach einiger Zeit stillen mitlesens jetzt registriert habe, möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Ulrich, bin Jahrgang 58 und arbeite als Wechselschichtler an den Großhochöfen in Duisburg in der Erhaltung.
    In meiner Freizeit fahre ich ab und zu Motorrad und meine bevorzugte Musik ist Heavy Metal. Daher bin ich auch schonmal bei dem einen oder anderem Konzert zugegen.
    Zur Hobby-Astronomie kam ich... wie eigendlich? Hm, als Kind fand ich die Teleskope, wenn ich denn mal eins gesehen hatte immer toll. Boh Ey, damit kann man Sterne kucken....
    Und irgendwann, vor nicht allzulanger Zeit hatte ich in der großen Internetversteigerungsbörse ein Lidlscope erstanden.
    Noch das alte, 70/700 auf der EQ2? Montierung. Naja, die beigelegten Okulare empfand ich eher minderwertig und habe mir eine neue Barlowlinse und ein 20er-, ein 15er- und ein 6er Superplössel zugelegt. Für den Mond einfach Klasse. Ziemlich enttäuscht war ich dann aber mit dem Ausblick auf den Jupiter. Gut, die Monde konnte ich zwar als kleine Punkte erkennen, aber von Farbringen am Jupiter selber war nix zu sehen, war einfach nur ein heller Punkt.
    Zudem wackelte alles fürchterlich beim Nachstellen, trotz zusätzlicher Wellen. Die Monti werde ich wohl mal zerlegen und zumindest neu fetten. Vielleicht kann ich auch noch die Lagerung verbessern. Aber ich gehe mal stark davon aus mir eine andere Monti zu besorgen, da ich zumindest beim Mond auch mal ne Digiknipse anhängen will.
    Das wärs jetzt als erstes mal von mir, bei weiteren Fragen, fragen!
    Gruß,
    Ulrich